Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: iassu

Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 19.06.22 10:47

In Antwort auf: Velomade
-Kettenblätter 44 (Surly)-36(Surly)-24 (Stronglight)-19 (Ritzel Suntour Perfect montiert auf Mountain Tamer Quad)

In Antwort auf: EmilEmil
Bravo für das 4-fach Kettenblatt-System. Das gilt aber nur dafür, daß da eine Wissenlücke meinerseits geschlossen wird (Ich seh das zum ersten Mal in "Natura" auf einem Bild !).
Eine solche Konstruktion ist gegenwärtig etwas aus der Zeit gefallen. Eine sorgfältig ausgesuchte 1x13-fach Auslegung (Ü = 578 % ?) hätte kaum Nachteile (Verschleiß ?) gegenüber 4x8-fach (Ü = 606 %) und einige Vorteile (Gewicht, Einfachheit des Systems u.a.). Auch heute kann man 2(3)-fach Antriebe mit der angestrebten Übersetzung bauen.
"Heute" könnte allerdings auch etwas aus der Zeit gefallen sein. Eine 180er Dreifachkurbel mit 44-32-20, wie ich sie an drei Rädern fahre, ist kaum noch/nicht mehr auf dem Markt. Ich selber habe vom Wegfall des Umwerfers keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil. Die Einfachantriebe sind für mich unbrauchbar.

"Früher" wurde der Moutain Tamer ja bis runter auf 16 Zähne genutzt und das iVbd mit einer "normalen" Heldenübersetzung bis 52 Zähnen. Da macht das in meinen Augen mehr Sinn, als wie oben angegeben bei nur 25 Zähnen Differenz.