Re: 10€ CATS Superlight

von: sadburai

Re: 10€ CATS Superlight - 28.01.22 23:01

In Antwort auf: Uli
Ich besitze seit 1993 ein CATS AT-5 ultralight, ist unverwüstlich. Dein Rahmen sieht auch nach einem aus der AT-Serie aus ("All Terrain"). Ich habe die Vermutung, dass dein Rad um 1991 gebaut wurde, denn vor "ultralight" hatten die Modellnamen die Zusätze "superlight" oder "extralight". Älter ist das Rad aber keinesfalls, denn es hat schon das neuere Design des Markennamens, eingeführt ca. 1990. Vorher waren die Räder von denen im typischen 80er-Jahre-Style quietschbunt lackiert und der Markenname hieß CAT (ohne S). Die Räder von CATS gibt es (leider) seit ca. 1999 nicht mehr. Mein damaliger HdgM war damals sehr traurig, er hat die gerne verkauft und auch er hat in der Familie heute noch CATS-Fahrräder von damals im Betrieb.
Gruß
Uli


Interessant! Es ist tatsächlich ein AT-3 Superlight. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrrad neuer ist, da es eine komplette Nexave-Gruppe hat, inkl. der Laufräder mit STX Parallax-Naben. Und die Nexave-Gruppe ist glaube ich von 2000, wenn ich mich recht an meine Recherche erinnere. Dann hat es wohl der Vorbesitzer neu ausgerüstet. Dafür spricht auch, dass die Cantilever-Bremsen ältere Sachs-Modelle waren, die nicht so recht zum Rest gepasst haben.

Ich hatte außerdem gedacht, dass der Rahmen aus den 2000ern sein könnte, da die Zugführungen auf dem Oberrohr verlaufen, es eine 1 1/8" Gabel hat und 50-622 Reifen hereinpassen - mit Schutzblechen, wobei das langsam knapp wird (s.u.).
Bei den anderen 28" Modellen von Anfang der 90er, nach denen ich so Ausschau gehalten habe, war das eher nicht der Fall. Vermutlich kenne ich die richtigen Modelle einfach nur nicht.

Zu den Schutzblechen schreibe ich morgen noch Mal was, die sind nämlich die nächste Baustelle.