Re: Pedelectrisierung eines Scorpions...

von: HeinzH.

Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... - 22.06.21 13:41

In Antwort auf: Juergen
.......... und zwei Fragen:
Warum keinen Motor ans Tretlager? (Lässt sich auf Tour mE einfacher bei Motordefekten ausbauen)
Nachdem ich Deinen Bericht zur Pedelectrisierung des Patria Terra las, habe ich auch noch einmal nachgedacht. Für einen Getriebenabenmotor sprach aber...
-daß "sie" darauf bestand, ihre Shimano Deore/Ultegra 3x10 Schaltung unverändert weiter zu benutzen.
-die Bewährung des Getriebenabenmotors an meinem Gekko
-das besonders geringe Fahrgeräusch
-die Schonung der Kette
Aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist für sie ein möglichst geringer Q-Faktor wichtig. Ob bei einem Tretlagerantrieb die aus dem gleichen Grund erforderlichen kurzen 155er Kurbeln hätten weiter verwendet werden können, habe ich nicht geprüft.
Ich denke, alle drei nachrüstbaren eAntriebsarten
-Tretlagermotor
-Nabenmotor ohne Getriebe
-Getriebenabenmotor
haben ihre Vor- und Nachteile welche jede/r für sich wichten kann. Sich Wissen und Erfahrungen anzulesen ist eh sinnvoll, auch das praktische Ausprobieren unterschiedlicher Konzepte. Nicht diskutieren sollte man das Thema Pedelectrisierung mit Händlern. Verständlicherweise haben diese aus kommerziellen Gründen Eigeninteressen und machen Selbst-Pedelectrisierungen mit den abenteuerlichsten "Argumenten" schlecht. Nur wenige, so meine Erfahrungen, sind in Bezug darauf wirklich versiert.

In Antwort auf: Juergen
Welche Akkukapazität hast Du gewählt?
WIN, so ihr Forumsnick, lässt sich bei Enerprof einen Hailong Akkon mit Samsung 35E Zellen in der Konfiguration 10s5p bestücken, das ergibt 17,25 Ah
Zufällig hat eine mir aus dem Liegeradforum bekannte Trikerin kurz zuvor den denselben eAntrieb, den Climber, in ihr Trike eingebaut und betreibt es mit demselben Akku. Sie ist in der etwas hügeligen Landschaft nördlich von Warburg zuhause und kommt mit ihm mehr als 100km weit.-
Da die Lieferzeit wg. der aktuellen Knappheit an Markenzellen groß ist und ich zum Testen einen Akku brauchte, haben wir für kleines Geld, 169.-€ plus Versand, vorab einen u.a. für Aldi-Pedelecs geeigneten Hailong-Akku gekauft, dieser ist mit den billigsten Samsung 26F Zellen bestückt und hat in der Konfiguration 10s4p 10,4Ah.
Nach einigen mittleren Touren stellte ich fest, daß "sie" sehr viel weniger Wh/km benötigt als ich. Das wird mit dem unterschiedlichem Körpergewicht zu tun haben, welches von meinem Aerobelly offenbar nicht kompensiert wird zwinker Zudem schaltet sie den eAntrieb öfters aus als ich. Bei einer 23km-Runde am letzten Samstag beispielsweise verbrauchte ich 5,3 Wh/km, sie dagegen nur 3,02Wh/km...
Bis denne,
HeinzH.