Re: Pedelectrisierung eines Scorpions...

von: HeinzH.

Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... - 21.06.21 19:28

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: HeinzH.
Wie schon bei meinem Gekko befestigte ich die PAS-Magnetscheibe auf der Kettenleitrolle.
Wie sind hier denn Deine Erfahrungen mittlerweile? (.....)
In all den Jahren hatte ich noch nie ein PAS-Problem. Die beiden Verschleiß-Gummiringe der Kettenleitrolle habe ich bisher erst einmal gewechselt, das zweite Mal werde ich dies im Zusammenhang mit dem anstehenden Kettenwechsel tun.
Wenn ich die Threads im Liegerad- und auch im Pedelecforum als Maßstab nehme, ist die Nutzung der Kettenleitrolle bei selbst(!) pedelectrisierten Liegerädern die häufigste Art, die PAS-Magnetscheibe zu adaptieren. Für professionelle Pedelec-Nachrüster allerdings ist diese m.E. perfekte Möglichkeit zu aufwendig. Deshalb wird das PAS bei ihnen standardmäßig am Tretlager montiert
Ein professioneller Nachrüster benötigt nach meiner Kenntnis weniger als einen Arbeitstag, um ein Trike zu pedelectrisieren. Ich habe neben zwei Wochen Vorlauf zur Materialbeschaffung usw. ungefähr 40 Stunden Arbeitszeit investiert. Darin enthalten sind Konstruktionsarbeit und die Anfertigung von Teilen.

Beispiel Kettenleitrolle/PAS:

-Magnetscheibe stutzen und befeilen
-Magnetscheibe konzentrisch auf die Kettenleitrolle legen und auf Kerndurchmesser vorbohren
-Gewinde in die Kettenleitrolle schneiden
-PAS-Scheibe fertigbohren und senken
-Kontaktflächen anrauhen und entfetten
-Zweikomponetentkleber anrühren und verteilen, Kettenleitrolle und Magnetscheibe zusammenschrauben, überflüssigen Klebstoff entfernen.
-Das Ganze auf einem Stück Alufolie im Backofen bei 50°C aushärten
Ich arbeite nicht im Akkord, eineinhalb Stunden Arbeit habe ich ungefähr benötigt.


Harmlos aussehend und dennoch sehr speziell anzufertigen war der Sensorhalter. Eine Verdrehsicherung und das Einhalten eines Abstands von knapp 2mm zu den Magneten erforderten präzises Arbeiten. Ich schätze, daß ich ohne die Beschaffungszeit für eine 2mm-Gewindeschraube eine Stunde plus Backofeneinsatz gewerkelt habe.-
Coronabedingt mußte ich viele Kleinteile wie Inbus- und Messingschrauben, UV-feste Polyamidschellen aber auch zwei Alu-Profile im www. bestellen. Das Lieferzeit lag meistens zwischen einem und drei Tagen. Das ist nicht viel, dennoch störten diese Unterbrechungen den Arbeitsfluss.

Das Spannende bei einer Pedelec-Nachrüstung ist, daß man erst ganz zum Schluss erkennt, ob man einen Fehler eingebaut hat.- Für die Programmierung des Systems benötigte ich nochmals viel Zeit. Erst nach etlichen Varianten und zig kurzen Probefahrten war meine Partnerin zufrieden. Die Werkseinstellung der Unterstützungsstufen bei der Version 0 bis 9 war:
0% - 24% - 34% _43% - 52% - 61% - 70% - 79% - 88% - 96%
Letztlich war die folgende Einstellung für "sie" das Optimum:
0% - 10% - 15% - 20% - 30% - 40% - 50% - 63% - 78% - 96%

Und nicht zu vergessen, bereits Mitte März diesen Jahres hatte ich, um "das Rad nicht ein zweites Mal zu erfinden" im Liegeradforum den Thread...
Scorpion Elektrifizierung: Tips&Fotos?
...gestartet und von Liegerad-"KollegInnen" viele Rückmeldungen bekommen, die sehr nützlich waren.

Soweit meine Antwort(en) auf Deine Frage zwinker
Bis denne,
HeinzH.