Re: Velotraum VK10

von: joese

Re: Velotraum VK10 - 27.01.21 08:15

In Antwort auf: KaivK


Die Sattelstütze und der Rahmen waren beide aus Alu. Gerade bei dieser Kombination kann ein Phänomen namens Kaltverschweißens auftretten, wodurch sich die beiden Oberflächen chemisch wieder verbinden. Durch das Kratzen im Sattelrohr wird auch die schützende Oxidschicht zwischen den Materialien getrennt.

--
edit: Hier kann aber jemand, der in der Metallverarbeitenden Industrie arbeitet wohl mehr sagen. Bei mir ist das nur sehr oberflächliches Wissen.


Und die beiden Teile sind dann tatsächlich wie Eins, zumindest partiell? So daß kein Kriechöl mehr hilft? Und keine Hammerschläge aufs Sattelrohr?
Ich versuche es mir vorzustellen: Du hast die beiden Teile nicht mehr auseinander gekriegt und dann den Rahmen mit Sattelrohr weggeschmissen?
Oder hast du mit einem Hammer aufs Sattelrohr geschlagen, erst leicht, und als du dann festgestellt hast, es tut sich Nichts, immer fester? Und irgendwann so fest, daß sich das Sattelrohr am Rahmen gewellt hat, weil du es gestaucht hattest?