Re: Bombtrack Beyond

von: bluesaturn

Re: Bombtrack Beyond - 19.11.20 17:31

Hallo Matthias, danke schön.

In Antwort auf: VeloMatthias

Gleich vorweg: das Beyond ist kein Lastenesel wie das TX400.
Klassisch Sixpack geht schon, aber mit zunehmendem Gewicht verliert das Beyond schnell an Fahrqualität.

Das TX400 kann wohl 170kg, das Beyond 140kg.
Möchte man wirklich 170kg bewegen oder reichen vielleicht nicht doch 140kg?

Ich frage mich auch gerade, ob man ein Beyond 2 zu einem Reiserad umbauen könnte.
Ich habe auch auf FB gelesen, dass einige Besitzer die GRX mit 2x11 verbaut haben, und dann hinten ein Ritzelpaket mit mehr Zähnen fahren, weil sie mit Gepaeck bei Steigungen etc damit besser klarkommen.

In Antwort auf: VeloMatthias

Ich muss sagen dass ich mir im Nachhinein evtl. besser nur das Rahmenset gekauft hätte - das ist fast das einzige was noch original ist. Aber man wächst ja mit dem Rad.

Dahin gehen auch meine Überlegungen. Ich finde die Ausstattung nicht so interessant bei Bombtrack. Warum sollte man Teile kaufen, die man hinterher gar nicht möchte?
Das neue Hook fand ich ebenfalls interessant, es kann aber nur 120kg laden.

In Antwort auf: VeloMatthias

Getauscht hab ich über die Zeit viel - jetzt verbaut sind:
-Laufradsatz mit SON Dynamo und Endurofelgen
-Lenker auf normalen RR-Lenker
-Sattelstütze -> jetzt Carbon wegen extra Komfort
-Bremsen -> jetzt SRAM Force Hydraulik
-Durch die neuen Bremshebel wurde das Rad zu 2x11, das Schaltwerk hinten kann das eh, nur Kette und Kassette mussten gewechselt werden

Interessant.
Was hast du mit den alten Bauteilen gemacht?

Hast du dein Beyond schon einmal mit 120kg beladen?
We gross bist du und fuer welche Grösse hast Du dich entschieden?
Ist der Lenker am Beyond ein besonderer Lenker?
Kann man Steckachsen verwenden?


In Antwort auf: VeloMatthias

Für mich ist das Beyond tatsächlich ein sehr universelles Rad.
+Kurzausflüge mit viel Trails und wenig Gepäck
+Lange Radreisen mit Gepäckträger (mehr als ~100-110kg Fahrer+Gepäck sollten es aber nicht werden)
+Gravelbike (im Winter kommen Stollenreifen drauf und dann gehts in den Schnee)
+Gemütliches Straßenrad für Langstrecken/schlechtes Wetter

Klingt doch gut.

Was denken die Forumsmitglieder eigentlich über das Arise Tour, falls die Frage hier gestattet ist.
Ich mag z.B. gar nicht diese Shifter am Ende der Lenkerstücke.