Re: Mein Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre

von: Sonne_Wolken

Re: Mein Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre - 16.11.20 21:52

In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: -Phew-


In Antwort auf: Sonne_Wolken
wird von einem älteren Shimano Deore LX MTB-Schaltwerk geschaltet. Das kann bis zu 10 fach schalten.


Geht das echt ? Hast du's schon selbst probiert ? Ab 10-fach ist die Erhebungskurve der Schaltwerke anders, daher mussten ab 10-fach wirklich neue Schaltwerke mitgekauft werden. Daher hätte ich gesagt, dass bei diesem doch mittlerweile sehr alten Schaltwerk maximal 9-fach geht.

Ansonsten fährt mit einem gemufften alten Rahmen von Giant auch noch jede Menge Retro mit. Das gefällt mir !



Wenn die Schalthebel so wie hier nicht indexiert sind, passt wirklich alles zu allem. Wahrscheinlich ginge auch noch 11- und 12-fach.

Unterrohrhebel ohne Index, das ist ja echt mal retro, habe ich hier in der Rubrik noch nie gesehen. lach


Habe eine absolute Schwäche für die Simplex Super LJ Hebel.
An das Giant habe ich alle Sachen dran gebaut die ich besonders mag. Das sind die Campa Bremshebel, die alten Shimano MTB-Schaltwerke, den Brooks Sattel (habe auch einen original an einem Rad von 1959), die Sugino Kurbel und die Ciussi Flaschenhalter. Dazu das fizik Lenkerband und den schmalen extreme Gepäckträger. Alle Teile am Giant sind vorher an einem meiner anderen Räder dran gewesen. So haben sich mit der Zeit meine Lieblinsteile herauskristallisiert. Die habe ich dann in den Aufbau gesteckt (natürlich bekamen die anderen Räder dann entsprechend andere Teile). Viele Räder die ich aufbaue "wachsen" mit der Zeit, bis ich mit dem Aufbau endgültig zufrieden bin. Manchmal gelingt ein Aufbau auf Anhieb, manchmal dauert es halt ein wenig bis das Rad so ist wie ich es mir vorstelle.
Für mich hat das schrauben eine meditative Wirkung. Es ist ein Prozeß des Erschaffens, der Kreativität.