Re: Mein Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre

von: Sonne_Wolken

Re: Mein Giant Expedition aus Mitte der 90er Jahre - 16.11.20 21:43

In Antwort auf: -Phew-
In Antwort auf: irg
Du hast dir ein schönes Rad auf gebaut, gratuliere!

Du bist eine der wenigen Frauen, von denen ich mit bekomme, dass sie selbst schrauben.


...und dann auch noch ein 48er Blatt treten können. Damit bist du im Club der sog. "Heldenkurbeltreter" grins .
Interessant ist auch, dass beim rechten Bremshebel die Zuganlenkung offensichtlich getuned ist. Der Zug lief doch bei den alten Dingern über dem Hebel raus und nicht integriert unterm Lenkerband.

In Antwort auf: Sonne_Wolken
wird von einem älteren Shimano Deore LX MTB-Schaltwerk geschaltet. Das kann bis zu 10 fach schalten.


Geht das echt ? Hast du's schon selbst probiert ? Ab 10-fach ist die Erhebungskurve der Schaltwerke anders, daher mussten ab 10-fach wirklich neue Schaltwerke mitgekauft werden. Daher hätte ich gesagt, dass bei diesem doch mittlerweile sehr alten Schaltwerk maximal 9-fach geht.

Ansonsten fährt mit einem gemufften alten Rahmen von Giant auch noch jede Menge Retro mit. Das gefällt mir !



also, ich komme ja aus der Radrennecke. Da fängt eine Heldenkurbel bei 53 Zähnen an. Als ich noch Rennen fuhr, vor allem in den 80ern und 90ern hatten wir als Bergübersetzung 42 vorne und 23 hinten. Dazu muss ich allerdings sagen das ich sehr lange Beine und wie man so sagt einen großen Motor hatte. Für meine Größe (1,89 m) war ich mit 70 kg auch noch sehr leicht.

48 Zähne ist für mich ein Tourenblatt, auch wenn ich jetzt deutlich weniger Kraft habe. An meinen Rennrädern fahre ich immer noch 52er Kettenblätter. Als kleines Blatt aber mittlerweile 39 oder 38. Und hinten 28, am liebsten aber 32 Zähne.

Die Bremshebel haben beide die Züge am Lenker verlegt. Das sind Campa Chorus Hebel aus anfang der 90er Jahre. Die kann man Aero oder mit Wäscheleine fahren. Da wird der Zug nur jeweils anders eingefädelt. Die Hoods sind nur hinten offen weil mir leider die Kappen zum verschließen fehlen. Die sind wohl mal abhanden gekommen. Die Aeroverlegung fand ich wegen der Lenkertasche praktischer. Da kommt man einfach besser dran während der Fahrt.

Natürlich kann ich mit den Friktionshbel 10-fach schalten (wahrscheinlich sogar 11-fach, bei Friktion gibt es ja keine Rasterung). Die Kassetten von 8-fach bis 10-fach sind bei Shimano alle gleich breit. 7-fach ist schmaler, weshalb dann auf den Freilauf erst einmal Spacer kommen um auf die gleiche Breite wie 8-fach zu kommen.

Was wohl nicht geht ist die Mischung von 10-fach Komponenten von MTB und Rennrad mit Rasterung.