Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder

von: rifi

Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder - 24.04.20 20:47

Ich bin tendenziell bei Andreas.

Natürlich kann man das so machen und das wird so funktionieren. Und sicher ist es hier auch so, dass die Rahmengestaltung mit dem extremen Sloping zu dem optischen Eindruck beiträgt - wenn man also eher klassischere Rahmenformen vor dem geistigen Auge hat, wirkt das Vagabond in gewisser Weise extrem.

Aber auch ich komme nicht umhin, den Rahmen als sehr klein zu empfinden. Oder vielleicht ist "sehr niedrig" treffender. Dabei geht es nicht um die Rahmengröße. Es geht also nicht darum, dass du das Vagabond sechs Rahmengrößen größer hättest bestellen sollen. Ich verstehe Andreas eher so, und würde bei dieser Beurteilung mitgehen, dass vielleicht ein ganz anderer Rahmen passender gewesen wäre. Einer, bei dem Sattelrohr und Steuerrohr einfach etwas länger sind.
Lösen würde ich mich hingegen von diesen 15 cm. Diesen Wert halte ich für übertrieben.

Deinen Vergleich zum Birdy finde ich unsinnig. Falträder sind nicht so gebaut, weil es hinsichtlich Ergonomie oder Rahmenstabilität so optimal ist, sondern weil sie erstmal möglichst kompakt zusammenfaltbar sein sollen. Dass man beim Birdy eigentlich (steht das nicht sogar in der Anleitung?!) regelmäßig den Vorbau (damit meine ich die Lenksäule) austauschen soll, weil durch den großen Hebel eine solche Beanspruchung herrscht, dass ein Bruch mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher wird.
Und hier geht es um ein Reiserad. Da ist es doch eigentlich Usus, solche Gefährdungspunkte (in diesem Fall wohl vor allem Sattelstütze/Sattelrohr, die einfach extrem belastet sind aufgrund des Hebels) zu minimieren.

Einen Verweis auf die "Norm" des Herstellers beeinflusst meine Meinung da nicht. Ich verstehe den Gedanken des Komforts dahinter und sehe auch Vorteile in dem kompakten Rahmen. Das ändert aber nichts an der Physik. Und da ist durch den großen Hebel eine herbe Beanspruchung gegeben. Und damit, dass du das Extrem des Herstellers überschreitest bzw. noch weiter ausreizt, wird dieser Effekt verstärkt.

Nochmal: Das Rad ist fertig und fährt sich sicher hervorragend. Ich finde es auch schick. Ich denke aber trotzdem, dass auch der Hinweis erlaubt ist, dass man den Rahmen nicht als optimal passend einschätzt.