Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder

von: J.-L.-Picard

Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder - 21.04.20 18:45

Hallo Andreas,

verstehe ich dich richtig und das hiesse im "übertragenen Sinne", dass jeder R&M-Birdy-Fahrer (oder nimm ein vergleichbares Klapprad) prinzipiell einen Rahmen fährt, welcher 50cm zu niedrig ist!?

Könnte es nicht viel mehr sein, dass Du hier Bewertungskriterien an diesen Rahmen legst, welche von anderen, grundsätzlich unterschiedlichen Rahmen-Katogerien (Trekking, Rennrad-Tourer, MTB-Tourer etc.) stammen?

Vielleicht könnte es sinnvoll sein, in Verbindung mit solchen 15cm-Thesen die Fahrrad-Gattung mit einzubeziehen!? Hast Du mit deinen hier erwähnten Erfahrungen einen Überblick über diese Fahrradgattung "Monster-Crosser" (Marin 4 Corner, Salsa Fargo, Bombtrack Beyond, etc.)?

Ist Dir mit deinem geschulten Sehsinn bewusst, dass diese Räder fast ausnahmslos alle +15-Grad-Vorbauten (bei noch möglichen 3cm Spacern) und extrem lange Sattelstützen aus Komfortgründen haben (da sind 250mm Auszugslänge absolut in der Norm)?

Hast Du eigene Erfahrungen über Fahrstabilität solcher Rahmen mit niedrigen, geslopten Oberrohren und langen Sattelstützen, welche deine Ausführungen untermauern könnten?

Um es auf den Punkt zu bringen, diese 15cm-These entbehrt für mich jeglichen stichhaltigen Nachweis, weil sie offensichtlich fremde Radgattungen als Referenz herbeizieht. Ebenso könnte ich als Birdy-Fan postulieren: "Alle Nicht-Klappradfahrer haben einen Rahmen der 50cm zu hoch ist, sie fahren viel zu kurze Sattelstützen und ihre Gabelschaftlängen sind abnormal kurz."

Ein Rahmen mit seiner durchaus individuellen Konstruktion wie hier das Genesis Vagabond, welcher im Original mit 4 cm Spacern auf Lenkerhöhe eingestellt ist und auf max. Markierung an der Sattelstütze ausgezogen ist, kann durchaus eine Nummer zu klein sein - geschenkt, und das sind 2cm in der Höhe. Diese 15cm-These bedeutet 6-7 sieben Rahmengrössen - und genau an dieser Stelle ist für mich eine weitere Diskussion bezüglich Rahmengrösse sinnlos.

Gruss,

Andreas