Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder

von: J.-L.-Picard

Re: Aufbau Genesis Vagabond - robuster Allrounder - 21.04.20 17:21

Hallo Andreas,

interessante 15cm-These, ich versuche sie nachzuvollziehen.

Vorabüberlegung: mit dem original verbauten Genesis-Vorbau (100er, +15-Grad, auf dem Bild ist ein 90er, 0-Grad verbaut, der 100er/+15Grad ergibt demgegenüber 3cm "Höhengewinn" am Lenker)
würden bei gleicher Lenkerhöhe 4cm Spacer-Platz am freien Schaft übrig bleiben. Jetzt sind es 7cm mit dem 0-Grad-Vorbau (90er).
Bei beiden Vorbauten ist die Belastung an der oberen Schaftlagerung nahezu identisch.

Die original Genesis-Sattelstütze (400er) wäre bei diesem Auszug hier (280mm) ziemlich genau auf Maximum-Auszug-Markierung (120mm würden im Sattelrohr verbleiben).

Auf folgende Überlegungen/Fragen finde ich gemäss deiner aufgestellten These keine Antwort:

Wie kann ein Rahmen, welcher mit Original-Genesis Vorbau - auf 4cm Spacer eingestellt - für eine Person mit meinen Abmassen 15cm zu klein sein?
Beim "ästhetischen" Anspruch von 2cm Spacer-Raum würde - hier eine moderate Sattelüberhöhung von 2cm vorausgesetzt - der Rahmen am Steuerrohr max. 2cm zu klein sein können.

Und, sollten original verbaute Sattelstützen lediglich bis 15cm über Mindesteinschublänge verwendet werden? Genauer formuliert h.d., die max. Auszugsmarkierung sollte möglichst nach Norm 15cm tief im Sattelrohr sein?


Hinsichtlich logischer Überlegungen komme ich nicht auf die "Lösung" deiner 15cm-These.
Basiert dein Ansatz rein auf deinem hier angeführten Sehsinn in Kombination mit deiner Erfahrung?


Gruss,

JLP