Re: Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem

von: Tagesschaum

Re: Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem - 27.03.20 17:59

In Antwort auf: Hartmut.L
Was ich ja nicht verstehe ist warum Du die Synkronkette von der Kiddy-cranc nach vorne leitest und nicht direkt nach unten auf das hintere Tretlager - so ist das eigentlich üblich und du erhälst eine viel kürzere Kette. Aber inzwischen brauchst du die Kiddy-crank ja nicht mehr.
Zum zweiten Tretlagergewinde kann ich Dir nur sagen, dass ich mit meiner Frau auch schon lange so rumfahre, da auch für einen Erwachsenen eine zu lange Kurbel bei kurzer Beinlänge nicht so toll ist.
Hartmut


Hallo Hartmut,

ja, die Kurbellänge wird von vielen sehr unterschätzt. Wie gesagt, 10% der Körperlänge sind unter ergonomischen Gesichtspunkte optimal. Individuelle Abweichungen natürlich außen vor gelassen.

Der Grund, weshalb ich einen vermeintlich umständlichen Weg für die Kette gewählt habe, ist simpel: Ich hätte die Kette nicht an der "mittleren Kettenstrebe" vorbeibekommen. Kurz habe ich noch mit längeren Innenlagern experimentiert. Das hat mir aber dann wiederum die Kettenlinie zur Rohloff "versaut".

Daher hatte ich die Kette einfach nach vorne geführt.

Viele Grüße!