Re: Aufbau Guylaine WL

von: schorsch-adel

Re: Aufbau Guylaine WL - 17.03.20 18:52

ein Steuersatz mit Wälzlagern ist eine Anschaffung fürs Leben, weil Du sowohl die Rollen als auch die von diesen beanspruchten Laufflächen mit relativ wenig Aufwand tauschen kannst.

Einen kugelgelagerten Steuersatz musst Du hingegen komplett ausbauen und komplett erneuern, wozu einiges Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Wie weit zöllige Ersatzlager allerdings noch zu haben sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir damals jedenfalls gleich ein paar angeschafft.

Zitat:
eine starken Mannes Kraft hat den Lenker noch immer rumgezogen gekriegt.
...weshalb Andreas den weniger Trainierten sicher einen extra breiten Lenker empfiehlt schmunzel

Es ist aber schon was Wahres dran: Guten kugelgelagerten Steuersätzen hat man immer etwas mehr Leichtgängigkeit nachgesagt. Spürbar ist der Unterschied aber nur von freihändig fahrenden Rennradsensibelchen.