Re: Viateur

von: Dieter Schütt

Re: Viateur - 05.01.20 18:19

Im Jahre 2013 hatte ich mal bei einem anderen Fahrrad einmal einen Sturz aufgrund eines fahrdynamischen Problems weinend . Ausgelöst wurde dieses Problem durch ein das Hinterrad, dass kurzfristig bei einer Notbremsung blockierte. Laut GPS-Daten hatte ich zu Beginn der Bremsung eine Geschwindigkeit von 50 km/h. Seit diesem Unfall ist es meine Überzeugung, dass man bei einer Hochgeschwindigkeits-Notbremsung die Hinterradbremse am besten überhaupt nicht benutzen sollte. Genauso wie die Motorradfahrer. Deshalb habe ich für die etwas niedrigere Sitzposition mit den Händen am Hörnchen nur die Vorderradbremse griffbereit. Bei langsameren Geschwindigkeiten ist eine reine Hinterradbremsung meistens kein Problem. Wie gesagt: Viateur wurde für die Straße gebaut, nicht für den Wald.