Viateur

von: Dieter Schütt

Viateur - 05.01.20 10:42

Viateur ist kein Markenname, sondern der Name vom Fahrrad.
Es handelt sich um einen fast ausgestorbenen französischen Vornamen.
Es ist der Name Heiligen aus dem frühen Mittelalter, der sich "Viator" (=Reisender) nannte.
Hersteller des Fahrrades ist Werner Juchem. Die Aluminiumräder von Herrn Juchem sind für ihre hohe Steifigkeit bekannt. Ich habe mich für einen kurzen Vorderbau (=kleines Rahmendreieck) entschieden, der diese Steifigkeit noch erhöht.
Der Hinterbau ist einige Zentimeter länger, als bei Rennrädern üblich, damit Packtaschen und Füße sich nicht in die Quere kommen.
Das Fahrrad ist für die Straße gebaut, und nicht für Wald- oder Schotterwege.
Deshalb verwende ich 25mm Rennradbereifung.
Die Vordergabel ist für vorderen Gepäckträger vorbereitet. Ich ziehe es aber vor, nur mit hinteren Packtaschen zu fahren.
Der Hornlenker ermöglicht verschiedene Griffpositionen um so Durchblutungsstörungen an den Händen vorzubeugen. Ich verwende altmodisches Baumwoll-Lenkerband in Schwarz und in weiß, die ich in Zebramuster gewickelt habe.