Re: Poison Atropin Rohloff

von: Tinnitusbiker

Re: Poison Atropin Rohloff - 09.10.19 20:36

In Antwort auf: AndreMQ
Sieht gut aus und mit 1,68m dürfte wohl auch die Gewichtsbelastung des Rades niedrig liegen. Das gibt viel Freiraum.
Zahnriemen ist für Leichtgewichte absolut problemlos. Wenn nicht, stimmt technisch etwas nicht und der Fehler muss behoben werden. Er muss auch nicht bis zur Bewußtlosigkeit gespannt werden - gerade nicht bei geringem Systemgewicht.
Es gibt wohl keine verschiebbaren Ausfallenden, sondern vorne einen Exzenter. Gute Lösung und für leichte Leute wiederrum überhaupt kein Problem. Aber pflegen, bevor Salz und Dreck das Ding zu betoniert. Außerdem ist die Funktionsweise im neuen/sauberen Zustand leichter zu ermitteln und das hilft ungemein, wenn es mal Probleme gibt.
Bremsen sehen gut dimensioniert aus und dürften von Shimano kommen - da kann man auch keinen Fehler machen.
Die QR9-Ausfallenden sind zwar nicht optimal, aber wenn sie anständig gefertigt wurden und man beim Radeinbau immer die gleiche Lage sichert, dann muss auch nicht die Bremse nachjustiert werden und es ist problemlos. Auch hier hilft geringes Systemgewicht wieder und außerdem sind statt der Knebelspanner vernünftige Schraubspannachsen verbaut.
Alles in Allem: Das dürfte ein guter Kauf gewesen sein.


Ich habe etwas ähnliches gefunden, nagelneues Atropin das eine Dekade ungenutzt herum stand. Jetzt verunsichern mich deine Aussagen etwas. Der Riemen ist nichts für Schwergewichte? Oder denkst du, das auch der Rahmen nicht wirklich stabil sein könnte?
Die Excenterlösung ist auch nicht gut für schwere Fahrer?
Dabei las ich, dass man den Rahmen für 130 kg freigab?
Kürzere Kurbeln? Ich bin 176 cm gross und die 130 werde ich mir wieder erfahren müssen mit dem Rad. Andernfalls suche ich einen Käufer 🙈