Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]

von: 101.20

Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E] - 05.10.19 17:50

In Antwort auf: Juergen

Ganz dumm ist dazu, dass die linke Kurbel nicht gekröpft ist und so 3mm an der Kettenstrebe und den verlegten Rohloffzügen vorbei läuft.



3mm ist doch mehr als ausreichend...?

In Antwort auf: Juergen

Dadurch beträgt der Abstand Innenseite linke Kurbel - Achse Sattelrohr ca. 70mm und der Abstand Innenseite rechte Kurbel - Achse Sattelrohr ca. 95mm.




Wenn ich ne Kurbel mal mit ca. 10mm Stärke annehme, komme ich so schon auf einen Q-Faktor (heißt das so? Dieses Maß der Kurbel-Bau-Breite halt) von 185mm, da tun mir ja schon beim Lesen die Knie weh...
Richtig gut pedalieren konnte ich bisher auf ner alten Stronglightkurbel (also wirklich alt, das Rad war von etwa 1950), soweit ich erinnere 132mm Q-Faktor, dafür etwas breitere Pedale, Nach den Fotos kamen noch Haken und Riemen dazu.



https://fotos.rennrad-news.de/p/393740?in=set

Als ich dieses Rad aufgebaut habe, habe ich zum Rahmenset ein paar Teile, unter anderem eine Dura Ace 7410 Kurbel dazu bekommen, die für ein 103mm Innenlager ausgelegt ist, als Innenlager aber ein älteres DA in 113mm. Q-Faktor bei korrektem Setup in den 140ern.



https://fotos.rennrad-news.de/p/423650?page=2&in=set

Ich habe nach einigen Wochen ernsthafte Probleme mit den Knien bekommen...



Hast Du mit solchen Cowboy-Kurbeln keine Probleme?