Re: Poison Atropin Rohloff

von: Anonym

Re: Poison Atropin Rohloff - 02.08.19 13:19

... ok, spielen wir die bisherige Kurbel mal blind durch:
Shimano-Kettenblatt-Dicke sei mal 3mm, Zahnmittellinie (da läuft im Rahmen montiert die Kettenlinie 50mm) ist bei vielen Kettenblättern etwas außermittig (also keine Wendeblätter, weiß aber nicht, ob auch bei Shimano). Also sagen wir 1mm nach innen, 2mm nach außen. Dann liegt die innere Anlagefläche der vier 104mm-Öhrchen nun bei 52mm. Wenn die Öhrchen selbst 3mm dick sind, dann liegt die äußere Anlagefläche bei 55mm. Würde also genau zur Gates-Riemenscheibe passen, wenn sie von außen mit Kröpfung nach innen montiert würde.
Passt schon fast zu gut, daher selbst genau messen. Zusätzlich gibt es bei HT-II noch die Möglichkeit, etwas mit den Spacern zu drehen (aber genau hinschauen, das noch genügend Gewindelänge bleibt) und manche Exzenter lassen etwas re/li-Verschieben im Rahmen zu.