Re: Poison Atropin Rohloff

von: Anonym

Re: Poison Atropin Rohloff - 01.08.19 14:50

In Antwort auf: Travelbug
.... Die Riemenlinie stimmt, soweit ich das beurteilen kann und die Spannung ist nicht allzu hoch. Die Kurbeln sind mir etwas zu lang (175mm). Daher bin ich auf der Suche nach etwas kürzerem - 165mm wäre schön. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu....
Was ist heute verbaut? 165mm fahre ich auf einer Pinion (also hilft nichts) und mit einer (älteren) Truvativ Descendant allerdings über Kette auf die Speedhub (hilft wahrscheinlich auch nicht).
Weitere Möglichkeit ist, bei Neurädern mit Gates und Speedhub nach den verbauten Kurbelsätzen zu schauen. Die Truvativ Stylo 1.1 ist mWn häufiger verbaut, aber ob die noch offiziell hergestellt wird und es je eine 165mm-Version gab, weiß ich nicht. Gates bietet mehrere Kurbelsatzsysteme an, leider nur in 170mm und 175mm. Also wenn die SL über 75cm ist, dann wird auch 170mm reichen und da ist alles zu bekommen.
Zur eigenen Zusammenstellung werden die Maße der CDX-Riemensscheiben benötigt (die gibt es gut bei Gates dokumentiert) und die Maße der Kurbelsätze (SRAM, Shimano, ....) und zwar der Anbauflächen und nicht eine Kettenlinie mit dem hauseigene (gekröpften) Serien-Kettenblatt. Und das ist meist ein Problem.
Gates bietet die CDX-Scheiben in 4-Loch-104mm und in 5-Loch-130mm an. Damit scheidet z.B. die aktuelle Alu-Truvativ-Descendant mit 165mm und 94mm Lochkreis aus.
Die Riemenscheibenmaße sagen: Die eine Auflageseite der Montageflächen liegt genau auf der Riemenmitte der Scheibe, die andere 3,1mm entfernt, weil die Riemenscheibe an den Montagepunkten 3,1mm dick ist. Die Scheibe ist somit leicht um 1,55mm gekröpft. Also auf die Schnelle mal ohne Gewähr durchgespielt: Für Riemenlinie 55mm wird eine 4- oder 5-Arm-Kurbel gesucht, die eine von 4 Möglichkeiten bietet:
- Riemenscheiben von außen aufgelegt und nach außen gekröpft: Anbaufläche der Kurbel muss bei 52mm (51,9mm) liegen.
- Riemenscheiben von außen aufgelegt und nach innen gekröpft: Anbaufläche der Kurbel muss bei 55mm liegen.
- Riemenscheiben von innen aufgelegt und nach außen gekröpft: Anbaufläche der Kurbel muss bei 55mm liegen.
- Riemenscheiben von innen aufgelegt und nach innen gekröpft: Anbaufläche der Kurbel muss bei 58mm (58,1mm) liegen.