Re: Troll - die Show beginnt

von: aazzaa

Re: Troll - die Show beginnt - 27.05.19 09:43

Ich werde an meinem Troll auch noch einen Ständer installieren und finde, als Mechaniker, die Idee mit dem KSA 18/40 bei der Verwendung am Troll ohne große Beladung am Hinterbau, sprich Bikepacking, in Ordnung.
Deine angesprochenen Torsionskräfte könnten bei einem einseitig befestigtem Rohr oder Flacheisen entsprechende Auswirkungen haben, jedoch bei weitem nicht bei beidseitiger Befestigung.
Den größten Schwachpunkt stellen auch nicht die zwei M6 Befestigungsschrauben dar, die bei korrektem Anzugsmoment auch nicht auf Biegung beansprucht werden, sondern bestenfalls das Gelenk des Ständers bzw. der Ständer selbst.
Beim Reiserad mit Packtaschen hinten wäre auch für mich die Methode von Thomas die erste Wahl.