Re: neues Reiserad Patria Terra

von: macbookmatthes

Re: neues Reiserad Patria Terra - 01.02.19 08:53

In Antwort auf: Felge31
............. Das mir mein aktuelles Rad dennoch zu klein ist bzw. das es einfach besser gehen könnte da bin ich mir sicher. Aber ich muss mich natürlich darauf verlassen, dass man mich richtig berät. Sollten einige der Beiträge hier stimmen, würde das ja bedeuten, dass der Besitzer dieses Patrias nicht gut beraten wurde oder verstehe ich das falsch? Entschuldigt, falls der Beitrag hier nicht her gehört.

LG Felge31



Wie es andere schon gesagt haben:
Es kommt auf den Vergleichsmaßstab an.
Bevor ich mir 2014 den Randonneur "auf Maß" hab schneidern kassen, bin ich im Kopf durchgegangen, was mich an den bis dato gefahrenen Rädern besonders überzeugt, oder besonders gestört hat. Daraus ergab sich eine erste Liste.
Die zweite Liste war ein "wäre schön", was v.a. die Komponenten betraf die ich "schon immer mal" fahren wollte.
Die dritte Liste war dann die der Händler oder Rahmenbauer die für das Vorhaben in Frage kommen. Da bin ich eine Weile für umhergereist, bis klar war, mit wem das wo funktioniert. Da war Patria auch nicht erster in der Liste, aber der Händler hat den Ausschlag gegeben. Gut zu erreichen und zugänglich auch Ideen gegenüber, die vielleicht "nicht normal" erscheinen mögen.

2017 musste ich mir den Rahmen am Alltagsrad tauschen, es wurde ein Intec T6. Nach dem Aufbau habe ich verglichen, ob der Sattel hier deutlich woanders sitzt gegenüber dem Patria. Nein, aber ich habe den Sattel nur mit der Canyon VCLS S13-Stütze dahin bekommen, wo er "hinmuss", während das Patria einen anderen Sitzwinkel hat. Ein Maßrahmen ist also kein "Muss", aber er kann ein Problemlöser sein - ich darf mich nur nicht zu sehr auf ein singuläres Problem stürzen und Zusammenhänge ignorieren (z.B. das Brooks-Sattelgestelle einen recht kleinen Verstellspielraum auf dem Gestell haben gegenüber anderen Sätteln).