Re: neues Reiserad Patria Terra

von: Anonym

Re: neues Reiserad Patria Terra - 01.02.19 08:04

In Antwort auf: Felge31
... Ach ich will ja gar nicht das meine Anmerkung berechtigt ist. Im Gegenteil: natürlich hoffe ich, dass Du gut beraten wurdest. Denn genau das ist es ja, worauf ich auch angewiesen wäre. Und ich spreche hier über eine Preisklasse, die man plant auszugeben, da kann ich mir eine schlechte Beratung nicht leisten. Und so ein Rad vermutlich nur
einmal im Leben.
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, der mir auch noch nicht klar ist, obwohl ich inzwischen einen Maßrahmen neben Serienrahmen fahre. Wenn die Fahrposition des TE so passt und auch vorher so besprochen und probiert wurde, dann ist alles eigentlich genau richtig.
Eigentlich!? Problem bei Maßrahmen ist mMn folgendes: Weiss der Fahrer überhaupt, welche Sitzposition optimal ist und vor allem optimal sein wird, wenn er richtig lange fährt bzw. das Rad ein paar Jahre intensiv genutzt hat und sich auch dadurch selbst verändert hat? Vielleicht sind die mathematischen Regeln gerade gut für die lange Sicht und richtig, auch wenn es zu Beginn zwickt und nicht zu passen scheint? Wie weit kann ein erfahrener Händler hier den Kunden in die richtige Richtung bringen (Die Frage: Verkauft man dem Kunden was er will oder was er braucht)? Kann man also einen Maßrahmen überhaupt sinnvoll auswählen, ohne vorher mit Serienrädern und Anpassungen sich so ein Fenster der sinnvollen Maße "erfahren" zu haben und körperlich selbst bereits ein "eingefahrener" Radler zu sein?
Bei Dir wäre ja lange Erfahrung mit Serienrahmen vorhanden. D.h. Du müsstest eine subjektive Liste zusammenstellen können, was am neuen Maßrad anders sein soll. Dies incl. des bisherigen "Serienrades" sollte man zur Anprobe mitnehmen und dann kommt schon heraus, ob diese Veränderungen auch zum Velochecker bzw. den Händlerempfehlungen passen.