Re: neues Reiserad Patria Terra

von: macbookmatthes

Re: neues Reiserad Patria Terra - 31.01.19 10:02

In Antwort auf: iassu
Einzig problematisch an diesen Winkeln finde ich, daß man die zulässigen Bereiche der Standardumwefer verläßt. verärgert


Was verlasse ich da? Da sollte man genau hinschauen. Bei SRAM wird der Winkel angegeben zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe. D.h. Der Sitzrohrwinkel ist nur EINE Abmessung, verändere ich dazu die Tretlagerabsenkung, habe ich wieder andere Winkelungen.
Bisher habe ich da aber keine negativen Auswirkungen feststellen könne, obwohl selbst bei Standardrahmen die Werte nicht immer erreicht werden können. An einem X0-Umwerfer hatte ich deutlich mehr Probleme die aus einem nicht korrekt geformten Leitblech resultierten, mit einem Austauschumwerfer ging es dann im selben Winkel problemlos.

Mal abgesehen davon, dass hier ein Rohloff-Rad steht, das braucht so neumodischen Schnickschnack gar nicht.... grins