Re: neues Reiserad Patria Terra

von: macbookmatthes

Re: neues Reiserad Patria Terra - 30.01.19 15:04

In Antwort auf: JDV
Der Sitzrohrwinkel ist mit 68° sehr flach, eigentlich hat das Terra 72°. Damit schiebt sich die Sitzposition sehr weit nach hinten. Christian Smolik hatte mal empfohlen, dass das Lot der Sattelspitze ca. 1/10 der Rahmenhöhe (bei klassischer Bauweise) hinter dem Tretlager liegen sollte. Das sieht bei dieser Konstruktion gar nicht danach aus. Wäre es vielleicht besser gewesen, um die nötige Sitzlänge zu erreichen, ein insgesamt größeres Rahmenmaß bei normalem Sitzwinkel und längerem Oberohr zu verwenden?

Gruß
Jürgen


Jetzt sitzt der TE ja nicht auf dem Rad. Von daher ist da vieles Spekulation. Sagen wir mal so: Ich habe auf meinem Randonneur 180 mm lange Kurbeln und trotzdem -wenn ich mich recht entsinne- 70° Sitzwinkel, sonst kriege ich das Knielot nicht hin. Das muss man nicht in Stein meißeln, genausowenig die Regel von Smolik. Ich sehe das daher recht entspannt: So lange der Radler der draufsitzt gut fährt, ist alles richtig. lach