Re: Peer Gynth Langlieger

von: Stylist Robert

Re: Peer Gynth Langlieger - 15.06.18 09:48

Hallo Matthias!
Jetzt sieht dein Langlieger doch schon viel eher nach einem Reiserad aus. bravo

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
Hat sich durch den Umbau auf die Telegabel der Abstand des Lenkgestänges zum Steuerrohr gegenüber dem Abstand des Lenkgelenkes zur Lenkerachse verändert? Ich könnt mir vorstellen, daß durch einen etwas größeren Abstand die Lenkung sich nervöser anfühlt. Eventuell wäre es dann möglich das Lenkgestänge hinten noch zu kürzen und die Klemmvorrichtung vom Lenkgestänge um 180° zu drehen. Dadurch würde zwar der Weg am Lenker größer aber auch der Radeinschlag viel feinfühliger handhabbar.

Du schriebst, daß die vordere Führung des Kettengleitrohres noch Probleme bereite.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dort ein 2cm breites glasfaserverstärktes Paketband zu benutzen. Ein Ende des Bandes um die Gleithülse legen und festkleben oder mit Doppelklebeband für eventuellen Austausch fixieren. Dabei das Ende noch so lang lassen, daß du es mit einem Tape noch als eine Schlaufe mit dem langen Stück zusammenbringst. Wenn die Kette auf dem größten Kettenblatt liegt kannst du das andere Ende um den Rahmen legen und erhälst die größte passende Länge. Die gleiche Prozedur erfolgt dann auch an diesem Ende zur Fixierung. Das Paketband ist so flexibel, daß es der Kette entsprechend der Kettenblätter folgt aber so steif, daß es das Vorschieben der Hülse durch die Kette zum Kettenblatt verhindert. Bei Bedarf kannst du auch wegen der Länge der Hülse dies auf weiteren Abschnitten wiederholen.