Re: Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem

von: Tagesschaum

Re: Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem - 04.06.18 13:14

Hallo Nico,

danke Dir zunächst für das Lob :-)

Da hast Du Dir ein tolles Projekt ausgesucht - das wird Dir/ Euch viel Freude machen bravo

Also, das ist ja mal interessant, was hier so geschrieben wird...mmhhhh...

Erst einmal wird die Hülse für das zusätzliche Kiddy Crank Tretlager am Sattelrohr des Stokers befestigt. Ja, natürlich gibt's da was von Santana, wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn es von den Göttervätern des Tandemfahrens da kein Produkt gäbe. omm

Ich habe meins von Saint Jones Cycles in den UK, für'n sinnigen Preis gekauft:
https://www.sjscycles.co.uk/componentsta...6-318-mm-black/

Dort gibt es im übrigen auch Kurbeln, die zwei gebohrte Pedalgewinde in unterschiedlichen Höhen haben. Da bricht nix, das ist tatsächlich keine verifizierbare Aussage...es fahren ja keine Rennsportler drauf :-) Da bleiben wir mal schön entspannt...wo kommen denn solche Ideen her....
https://www.sjscycles.co.uk/cranks/thorn-double-drilled-crankset-74110-pcd-115-mm-140-mm/

Thomas und Robert haben recht, Dein Sozius muss natürlich an das Pedal kommen, wenn die Kurbel unten ist :-) Das ist ja auch der Grund für ein erhöhtes Kindertretlager. grins
Grundsätzlich sollten die Kurbeln immer ca. 10% der Körpergröße sein, bei 135 cm, dann also 135mm. Dann kann das Kind gut, sicher und ergonomisch treten - kürzer geht übrigens immer. Meine obere Kurbel ist eigentlich deutlich zu groß, da sie 150mm Länge hat. Das ist auch etwas, was ich gerne noch ändern möchte :-)

Ich stehe Dir gerne für Fragen zur Verfügung, gerne auch für ein bisschen Ideen-sparring wein

Wenn's nicht zu weit ist, kannst Du/Ihr auch gerne probefahren, dann einfach mal eine PN schreiben.

Herzliche Grüße ich wünsche viel Erfolg und gute, konstruktive Ideen träller