Re: Surly Ogre - Reiseschwein

von: Tagesschaum

Re: Surly Ogre - Reiseschwein - 30.05.18 15:34

Moin Andi,

da hast Du mit Deinen beiden Punkten zu 100% recht. Surly legt ein solches Teil tatsächlich bei und side-swing wär' auch gegangen.

Ich habe eine weitere Lösung gewählt, da ich meinen vorhandenen Umwerfer (XT TopPull) weiter verwenden wollte. Ich habe mir von "Problem-Solver" eine Zugegenhalter-Schelle besorgt. Musste wg. der Hebel-Mechanik des Umwerfers das Schutzblech und das Hinterrad halt ein wenig nach hinten setzen. Und um beim Radeinbau nicht immer frickeln zu müssen, habe ich mir dann die von Surly viel zu teuer verkauften Monkey Nuts selber gebaut. Diese positionieren die Achse dann an der richtigen Stelle im Ausfallende (und relativ zum Bremssattel wirr) .

Aber ein Rahmen, der so richtig für Kettenschaltung gedacht ist, ist er nach meiner Erfahrung nicht wirklich.

Das geht schon alles... zwinker ...macht ja auch Spaß grins

Grüße!