Re: Patria Randonneur Rohloff

von: Lunatic Fridge

Re: Patria Randonneur Rohloff - 29.05.18 19:54

Mein Patria ist im letzten halben Jahr viel zum Einsatz gekommen und begeistert mich nach wie vor. Allein diesen Monat hab ich schon 1300 km runter, insgesamt bisher 3200 km. Ausser ein paar mal Reinigen, Ketten neu Ölen und einmal Bremsen nachstellen habe ich noch keine Wartungsarbeiten durchführen müssen. Einen gröberen Sturz hat das Rad im Gegensatz zum Fahrer zum Glück nahezu schadfrei überstanden - das Vorderrad und die linke Ortlieb Tasche haben den Grossteil der Energie aufgenommen.

Eine Radreise hab ich leider noch nicht geschafft (abgesehen von einer kleinen Tour mit einer Übernachtung) aber dafür eine ganze Menge längerer Tagestouren.

Wer noch nie einen Rennlenker ausprobiert hat, dem sei ans Herz gelegt, das mal zu probieren! Es passt sicher nicht für jeden, aber ich finde es inzwischen wesentlich angenehmer als normale Lenker.

Jetzt habe ich auch endlich eine Waage beschafft und kann deshalb die mehrfach gestellte Frage beantworten:
In Antwort auf: Gangwechsler

Mich würde das Gesamtgewicht interessieren.

Mit normaler Ausrüstung (also Rad wie abgebildet plus Fahrradschloss, kleine Pumpe und Satteltasche mit ein bisschen Werkzeug und Schläuchen, aber noch ohne Ortlieb Tasche) bringt mein Patria 17,6 kg auf die Waage.

Ohne Schloss und Satteltasche bin ich dann bei 15,9 kg. Da ist noch die Halterung für das Schloss sowie die Pumpe dabei, wenn ich die auch noch wegrechne bin ich wohl bei grob 15,6 kg.

Patrick