Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem

von: Tagesschaum

Schauff, Vater-Tochter-Reisetandem - 25.05.18 20:07

Wo ich nun schon einmal mein Ogre präsentieren durfte, mach ich gleich weiter.

Vielleicht spannend für den ein oder anderen Leser/in.

Da wir hier alle gerne auf dem Fahrrad sitzen und die Kids nicht immer auf den kleinen Räden sitzen wollten, haben ich für uns ein Vater-Tochter Reisetandem aufgebaut. Damit sind mir öfters im Jahr auf Tour. Mal einen Tag, mal mit Übernachtungen im Zelt oder in der JH...

Rahmen ist ein Schauff aus Stahl, den ich auf Ebay gekauft haben und dann nach und nach die Teile zu einem Reiseschiff zusammen- und umgebaut habe.

Zu diesem Bau gehört natürlich ein erhöhtes, zusätzliches Kurbelset, da die Kurzen sonst nicht an die Pedale kommen ;-) Mittlerweile ist eine so groß, dass sie bei komplett abgesenktem Stoker-Sattel schon an die normale Kurbel kommt, die allerdings nochmal ein Gewinde bei 135mm erhalten hat, da das Treten mit kurzen Beinen sehr unangenehm bzw. unmöglich ist.

Es hat eine moderne Lichtanlage bekommen, mit Nabendynamo und ordentlichem LED Licht. Vorne und hinten neue Gepäckträger. Und da ich von einem Kumpel eine silberne Rohloff kaufen konnte wurde das Blau/Silber Konzept komplett durchgezogen. Das Hinterrad ist mit Rohloffflanschringen aufgebaut, was für Tandem / Schwerlast mittlerweile empfohlen wird.
Gebremst wird mit den guten, alte HS33ern...

Töchtern und mir macht's Spaß, auch wenn sie sich dann und wann darum streiten, wer auf's Tandem darf und wer hinter den FollowMe bei Mama "muss".

Wenn wir autark auf dem Tandem unterwegs sind, sind Etappen von 50 - 60 km am Tag ohne Murren lässig möglich.

Und natürlich wird auch mal die ein oder andere CM mitgefahren träller

Viel Spaß beim gucken: