Re: Koga Traveller Jahrgang 2000 - neu aufgebaut

von: hal23562

Re: Koga Traveller Jahrgang 2000 - neu aufgebaut - 19.03.18 10:20

Moin Tom,

Dank für Deine nette Rückmeldung!
Bei mir sind auch nur noch Rahmen, Gabel und Sattelstütze original. Die Stahlgabel hatte lediglich Lackschäden aber keinerlei Korrosion. Ansonsten war sie ok. Überrascht hat mich, wie sauber der Rahmen auch innen verarbeitet war.
Ich bin bei der 27-Gang geblieben obwohl ihre beste Zeit wohl langsam austrudelt. Ich bin nicht so sensibel, dass mir eine 10er oder gar 11er einen echt Gewinn brächten. Wichtiger als eine feinere Abstufung ist für mich die 11-36 Kassette.
Ich musste eine Weile suchen, bis ich die von mir angestrebten XT-Schaltungskomponenten fand (FD-M591, RD-M772 SGS, SL-M770). Die sind allerdings jetzt wirklich klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass der Sprung LX nach XT gefühlt für mich doch deutlich wahrnehmbar ist.
So auch bei den Bremsen (BR-M750, BL-T780). Die fahre ich übrigens ohne Modulator, da mir exakte Dosierbarkeit wichtig ist. Und dank CoolStop rot/schwarz packen die auch richtig zu und quietschen vorne kaum mal.
Da ich jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen bin, wird es wohl nicht mein letztes Koga sein, das ich neu aufbaue. Mal sehen, was mir noch so an guten Rahmen zuläuft. Das nächste dann vielleicht mit Heckmotor für Langtouren in Europa.

Beste Grüße aus Marzipanien - Hartmut