Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)

von: JDV

Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) - 24.10.17 20:12

Die Sputnik hat außen an der Bremsflanke im Neuzustand keinen Verschleißanzeiger wie die abgebildetes Felge an dem Tour de Suisse, somit dürfte es sich dort auch nicht um eine Sputnik handeln.

Und ja, ich interpretiere, wie der Sammy, den schmalen, inneren, rundumlaufenden Hohlraum als Verschleißindikator, der nach entsprechendem Abtrag des Flankenmaterials als Rille zum Vorschein kommt.

Das von dir in der Grafik mit dem senkrechten roten Strich angedeutete Drama wird sich hoffentlich im realen Radlerleben so nicht ergeben, weil sich der Abtrag eben nicht über die ganze Flankenhöhe ergibt, sondern eher wie im Foto des zweiten Beitrags dieses Threads:

https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=45674

Also bei mittig ausgerichteten Bremsgummis konkav in der Mitte.

Ich war vor kurzem mit meiner Sputnik beim Radhändler, um diese nach über 20000 km täuschen zu lassen, aber da die Wandstärke nach Messung okay und auch keine Rille zu sehen war, hat er mich damit wieder nach Hause geschickt.

Soweit meine Erkenntnisse. Ich lasse mich aber gerne belehren, aber an einen Kuperdraht oder Punktierungen in der Sputnik glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.