Re: Hercules Saragossa Randonneur RH62

von: ethnowolfi

Re: Hercules Saragossa Randonneur RH62 - 18.11.16 14:49

Servus Felix,
aufweiten und ein gebrauchtes gutes Laufrad mit Kassettennabe einsetzen, geht locker. Aber: Das Saragossa ist nicht als reines Rennrad auf die Welt gekommen, was du am fehlenden rahmenfesten Schaltauge und an den langschenkeligen Bremsen sehen kannst. Fürs Aufweiten ergibt sich aber noch das Problem, dass du zwar ohne weiteres eine 130er-Achse reinbekommst, dann aber auf dem kleinsten Ritzel die Kette nicht mehr weit genug vom Ausfallende und der Gebäckträgerverschraubung absteht, d. h. es könnte sein, dass du mit den Begrenzungsschrauben des Schaltwerks den "schnellsten" Gang stilllegen musst, damit die Kette nicht aufs kleinste Ritzel springt. Ansonsten kannst du mit dem Schaltwerk, da du ja nicht gerastert schaltest, auch noch 10-fach Kassetten schalten - theoretisch, weil da dann die Kettenbreite so schmal wird, dass sich das ev. beißen kann. Vom Schwenkbereich und der Kapazität her geht das aber problemlos. Aber sechs-, sieben- und achtfach Kasetten kannst du mit derselben Kette fahren und da funzt das sicher.
Um die Bremsen etwas besser zu machen, kannst du nach langschenkeligen Dualpivotbremsen schauen: Die bremsen besser als die alten Weinmanns.
LG, W.
Ansosnten: Super Rad. So fängt man an und wenn man alt genug ist, kehrt man vielleicht sogar wieder dahin zurück - dann aber aus Luxusgründen, als Viert- oder Fünftrad