Re: Surly ECR 22"

von: abch

Re: Surly ECR 22" - 30.10.16 18:09

Hallo Falk,

wohin soll sich das Rad verziehen? Auf der einen Seite ist das Rad durch die Drehmomentabstützung und auf der anderen durch die Tuggnut und die Kette in seiner Position fixiert. Auch der Bremssattel wurde einmal ausgerichtet und braucht dann nicht mehr angefasst werden.

Diese Position wird auch bei Wartungsarbeiten (Reifenwechsel usw.) nicht mehr verändert. (Das von Rohloff angegebene Drehmoment hat beim Vorgänger (Surly KM) mit ähnlichen Ausfallenden und gleichem Aufbau immer ausgereicht.) Hast du hier einschlägige Erfahrungen mit einer solchen Technischen Lösung oder sind das theoretische Überlegungen oder Überzeugungen.

Wofür die waagerechten Ausfallenden wirklich nicht geeignet sind, sind Schutzbleche.

Die Zugführung auf dem direkten weg von oben an die Rohloff mit möglichst großen Radien ermöglicht mir eine butterweiche Ansteuerung der Rohbox und ist auch auf dein ewiges Mantra zu diesem Thema zurückzuführen.

Auch von den Scheibenbremsen hast du mich über die Jahre die ich hier mitlese wieder überzeugt.

Vielen Dank für deine oftmals sehr direkte Kritik und Hilfe