Re: Unsere Räder - Teil 4

von: krabben-smutje

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 01.08.16 16:29

Dann wollen wir mal cool

Für eine einjährige Reise durch Nord- Mittel- und Südamerika "musste" ein neues Rad her. Etwas solides, was nicht kaputt geht. Und falls doch sollen Ersatzteile Verfügbar sein.
Geworden ist es dann ein Surly Troll mit mechanischen Scheibenbremsen (BB 7) und einer Rohloff. Am Wochenende fand die erste gemeinsame Ausfahrt statt, 350km Pfälzer Wald.
Und das meiste hat sich durchaus bewährt bier
Angefahren wurden übrigens zwei der sehr schönen Zeltplätze von http://www.trekking-pfalz.de

Aber zurück zum Rad:

Die Bilder sind bzgl. ihrer Größe jenseits von Gut und Böse! Ich musste alle Bilder in Links umwandeln. 800 bis 1000 Pixel Breite langen völlig aus: siehe Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)

Bild 1

Die Farbe gefällt mir im Original nochmal deutlich besser als auf der Homepage.

Bild 2

Rohloff empfiehlt eine Touring-Sports Achse und die Verwendung des OEM 2 Achsplatte (Hier noch nicht montiert, aber mitlerweile nachgerüstet). Auf der anderen Seite hält der Surly Tuggnut die Nabe in Position und öffnet nebenbei noch artig Bierflaschen zwinker

Bild 3

Das Bike Reisefertig bepackt im Pfälzer Wald.

Bild 4

Für die Mountain-Feedback Taschen war leider kein Platz mehr am Lenker . jetzt sitzen sie am Oberroh und machen Probleme (s.u.) wirr

Bild 5

Anfangs war ich beim Cambrium C17 curved von Brooks skeptisch, man liest ja verschiedenes. Ich find IHn super, hab aber auch einen Allerweltsar***

Bild 6

Die Klingel ist super, soll eigentlich Bären vertreiben, hilft aber auch wunderbar gegen Touristen teuflisch


Mit dem Rad bin ich richtig zufrieden, alles passt und ich fahre ziemlich entspannt!

Der Lenkeraufsatz kommt wieder weg, sitze ohne deutlich besser auf dem Rad. Eventuell wird der Lenker dann nochmal ein bisschen gekürzt.

Die Taschen gefallen mit richtig gut, das Rad lässt sich auch wenn es mal richtig grossig wird nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings komme ich mit den Taschen auf nur 50 Liter Stauraum. Hatte jetzt fast alle Klamotten dabei und Verpflegung für zwei Tage. Der Platz hat gerade so ausgereicht, aber viel Reserve hatte ich nichtmehr. Daher überlege ich wieder auf Front- und Backroller umzusteigen. Kombiniert mit der Lenkerrolle für das Zelt. So komme ich auf 15 Liter mehr und kann mit sogar noch ein ganz klein bisschen Luxus leisten.

Auch hat mich am Ende der Tour mein Knie geärgert. Ich glaube das kommt von den Mountain-Feedback Taschen am Rahmen. Ich kann damit problemlos pedalieren, aber im Wiegetritt stoße ich an, daher muss ich das Knie weit nach Außen drehen bei jedem Pedaltripp. Und das ist anscheinend nicht wirklich gut vorallem nicht in Verbindung mit den Pedalen, die sind sehr fest und mein Fuß kann darauf die Bewegung nicht mitmachen. Also müssen die Taschen weg!

Es gibt also noch ein bisschen was zu Basteln am Rad träller