Re: Zurueck vom 300er

von: Urs

Re: Zurueck vom 300er - 03.05.04 19:25

Tja ist wirklich ein Hausrennen. Nun gut, dieses Jahr wird der Start in Wiedlisbach sein. Letztes Jahr fuhr ich von daheim mit dem Fahrrad zum Start und vom Ziel wieder heim. Und das gute war: Einmal in Rheineck in der Hälfte gings nur noch heimwärts. listig
Die 26 Std waren Totalzeit. Fahrzeit war etwa 22.5 Std. Ich bin etwa um 8:30 in Bern mit einem Österreicher, den ich spontan traf gestartet.
Bis Rheineck machte ich relativ kurze Pausen, sass jedoch teils auch kurz ab um etwas zu essen. In Rheineck machte zog ich trockene Kleider an und ass Spaghetti. Das ergab schliesslich mit rumschwatzen fast eine Stunde Pause. In Rheineck kam ich in die Nacht. Von da an machte ich auch jeweils etwas längere Pausen. Das Problem letztes Jahr war für mich die Nässe und Kälte. Ich war völlig durchnässt und in der Nacht war es auch noch kalt.

Zitat:
Hast Du ausreichend vorgeschlafen, oder am Ende etwas durchgehangen.
Vorgeschlafen habe ich eigentlich nicht und auch unterwegs habe ich meines Wissens nicht geschlafen. Ich hatte im Morgengrauen grosse Mühe mit Müdigkeit. Ich war mit einem Deutschen unterwegs, der Begleiter hatte. Diese flössten mir ein RedBull ein, was mir wieder Flügel verlieh grins .

Zitat:
Wie ist eigentlich der Streckenverlauf?

Höhenprofile und Routenverlauf findest du auch auf der Homepage des Veranstalters. Es gibt auf dieses Jahr kleinere Änderungen. Vorallem das Zwischenstück vom Bodensee bis Walensee ist sehr flach. Extrem steil empfand ich den Blumberg in Deutschland draussen. Ich bin dort einige Meter gelaufen. Fand, dass ich die Kräfte besser spare, da es noch weit war und soviel schneller war man dort mit Fahren alleweil nicht. Der Kerenzerberg beim Walensee ist relativ angenehm zu fahren. Dafür ist der Aufstieg vom Zürichsee nach Biberbrugg wieder extrem steil zumal man bereits über 400km in den Beinen hat.
Die Strecke ist relativ gut ausgeschildert und es gibt Roadbooks. Gewisse Gegenden kannte ich jedoch auch schon von anderen Ausfahrten.
Zitat:
Kommen am Ende noch Herausforderungen?

Das Ende ist nun etwas anders als früher. Von Luzern in Richtung Emmental steigts immer leicht an. Und der Aufstieg nach Affoltern ist noch etwas steil jedoch kurz. Von Affoltern weg gibts keine wesentlichen Hindernisse mehr (rolling Hills).

Letztes Jahr fuhr ich auf einem ausgeliehenen Rennrad, da ich selber keines habe. Würde mich jedoch reizen mit dem Lieger zu fahren. Hoffentlich kommt er rechtzeitig. Letztes Jahr hatte es kaum Lieger dabei. Ich fuhr über lange Strecken zuerst mit einem Österreicher, dann mit einem Süddeutschen (Raum Stuttgart). Wäre natürlich toll mit ein paar Liegern zusammen zu fahren.
Werde mich wahrscheinlich jedoch erst anmelden wenn ich weiss, wann ich das neue Gefährt bekomme.

Übrigens hab ich auch mal einen Kurzbericht von letztem Jahr niedergeschrieben: Siehe unter hier