Re: Alpenüberquerung (Großglockner) - Ende Mai

von: frando

Re: Alpenüberquerung (Großglockner) - Ende Mai - 30.04.12 19:15

Hallo,

einigermaßen gleichmäßig steil ist die Straße ab Ferleiten (Mautstelle) und zwar mit offiziell 12 % und nicht 10 %, wie geschrieben. Die Glocknerstraße beginnt übrigens in Bruck und nicht in Ferleiten, wie manche glauben und die bis dorthin mit dem Auto fahren. Ab Bruck, bis Ferleiten kann man sich schön warm fahren, so dass man der dort unvermittelt mit 12 % beginnenden Steigung mit Anstand begegnen kann. grins

Am Donnerstag war ich mit Partnerin auf der noch gesperrten Straße unterwegs, bis zum Fuschertörl (2.404 mH). Ein paar Autos von Hüttenwirten und etwa 20 Radfahrer insgesamt haben wir gesehen. Das Wetter war schön, aber ein Föhnsturm mit heftigen Böen, die wohl an die 80 bis 100 Kmh erreichten, machte uns zu schaffen und zwang uns ein paarmal zum Absteigen.

Die Straße ist seit Samstag geöffnet und eine Zeitung berichtet von bis zu 8 Meter hohen Schneewänden am Straßenrand, was, wie gewöhnlich, etwas übertrieben ist, aber an die 6 Meter dürften es schon gewesen sein. erstaunt Ich habe einige Bilder gemacht und falls daran Interesse besteht, kann ich sie per Mail an jemand schicken, der sie dann hier einstellen könnte.

Gruß Franz