Re: Radweltreise

von: dcjf

Re: Radweltreise - 05.09.10 07:14

Hallo,

lass Dich durch die Beiträge hier nicht entmutigen. Sie sind gut gemeint und auch richtig, sofern du dir noch nicht ganz über so eine Reise im Klaren bist. Ich habe selber noch keine Tour über 8 Wochen gemacht, sehe aber auch, dass viele, die längere Touren machen, einen relativ niedrigen km-Schnitt haben, wenngleich sie auf kürzerer Tour durchaus viele km runter spulen.
Sofern Du viel auf Asfalt bleibst (meiner Ansicht nach weniger reizvoll) sind ordentliche km-Schnitte schon möglich. Wie von vielen eingeworfen ist die Visa-Problematik sehr bremsend. Wir waren gerade 3 Wochen in Tajikistan und haben da wieder alle länger Reisenden stöhnen gehört ob der Wartezeiten und Mühen unterwegs ein Visum zu bekommen. Wenn du geschickt planst, d.h. wenige Länder und dort eher die mit einfachen Formalitäten kannst du einiges sparen, ausserdem geht es mit mehr Geld manchmal etwas schneller.
Die andere Frage ist ob es sinnvoll ist bei so einem anspruchsvollen Programm einen Reisepartner zu haben, der verzögert meistens auch den ganzen Ablauf. Andererseits gibt es auch hier im Forum Leute, welche deine Tour in der Zeit gut schaffen würden, sie melden sich nur nicht so laut, wohl aus Erfahrung, dass es da manche Widerrede bei solchen Themen gibt.
Dass solche Schnitte und auch mehr durchaus möglich sind, dafür gibt es genügend Beispiele denke ich. Ich habe jetzt nur mal das Prominenteste gefunden.

Grüsse und viel Spass bei der Planung

Christian

PS falls wenig Piste würde ich da ja einen Lieger nehmen