Ab in den Osten Februar/März 2010

von: Zonk1982

Ab in den Osten Februar/März 2010 - 05.01.10 23:40

Hallo,

Ich reihe mich mal ein in die Liste derer, die Anfang 2010 nach Osten aufbrechen wollen. Losgehen soll es Anfang 2010, im März, wobei ich, falls ich einen Mitfahrer finde vom Termin +- 1 Monat flexibel wäre. Auch bei der Routenplanung ist noch viel Spielraum für Vorschläge, lediglich für das erste Stück möchte ich einfach dem Donauradweg bis zum schwarzen Meer folgen, danach bin ich noch unschlüssig welcher der sicherste Weg ist um nach China zu kommen. Mit vielen der auf dem Weg liegenden Ländern bringt man erst einmal all das Schlechte aus den Nachrichten in Verbindung. Nun will ich weder übervorsichtig sein, noch zu naiv in fremde Länder mit rauhen Sitten stolpern.
Bisher stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl, aber ich fange gerade erst an mir ein bisschen Wissen über die Länder anzulesen und wäre deshalb dankbar für ein paar Tipps.

- Ukraine, Russland, Kasakhstan, (Kirgistan) Zu diesen 4 Ländern habe ich Geschichten von korrupter Polizei, agressive, betrunkene Jugendliche, berittene Halbstarke in Prärie usw. gelesen, aber es gibt wohl auch Leute, die gerade für diese Länder eine Vorliebe entwickelt haben. Wie schätzt ihr das Gefahrenpotential ein?
- Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan: Ist die Einreise nach China im Norden schwieriger als über Indien?
- Türkei, Iran, Pakistan, Indien: Momentan mein Favourit
- Türkei, Syrien, Jordanien, Saudiarabien, Emirate - Schiff nach Pakistan, Indien: Die Idee dahinter ist, durch den Umweg die gefühlsmässig kritischen Länder zu umfahren, aber ich bin mir nicht sicher ob der Schuss nicht nach hinten losgeht, denn immerhin muss man sich zwischen Israel und dem Irak durchquetschen.

Ich würde mich über eine/en Reisepartner/in freuen. In Europa habe ich schon einige sehr unterschiedliche Touren gemacht. München-Venedig in 3 Tagen mit Liegerad und Zelt, München-Nordkapp mit ca. 145km/Tag mit Kocher und Zelt, München-Pisa mit knapp 100km/Tag. Ich bin also relativ flexibel was Leistungsunterschiede angeht und habe auch keine Erfahrung wie man auf Sandpisten vorankommt, aber im Schnitt 100km/Tag wären schon wünschenswert. Ich bin 27, halte mich für relativ unkompliziert, aber wer tut das nicht ;-) Die Reise mache ich hauptsächlich, um nach 2 reiselastigen Arbeitsjahren wieder etwas zu mir selbst finden und um neue Erinnerungen zu sammeln, von denen ich wieder ein wenig im Alltagsleben zehren kann.


Grüsse
Johann