Re: 2. AdventsTour

von: ulli82

Re: 2. AdventsTour - 10.11.09 18:14

So, wie versprochen noch ein paar Erläuterungen zur Strecke.

Städtekette bis Stadtroda - Landstraße nach Neustadt (ausgeschildert) - in Neustadt gen Westen geradeaus fahren (nicht der Hauptstraße folgen, die führt hoch zur Bundesstraße) - bei Dreitzsch geht es auf einen Radweg parallel zur Bahnlinie - in Traun biegt die Hauptstraße nach rechts ab, hier geradeaus, dann links - in Auma aufpassen: den Abzweig übersieht man leicht, da man auf der Bundesstraße etwas abgelenkt ist (wenn man am Markt ist, ist man grad eben vorbei) - Talsperre Weida umfahre ich immer nördlich (also anders als im verlinkten Track), da einfacher zu finden und nur minimaler Umweg, der sogar weniger Höhenmeter hat - die Bundesstraße nach Greiz rein ist halb so schlimm, da(!) viel Betrieb und abschüssig (bisher war ich kaum langsamer als die Autos) - in Greiz: der Abzweig nach Reudnitz kommt erst fast am Ende des Ortes (nachdem auf den Schildern Reichenbach ausgeschildert ist und auf 14% oder so hingewiesen wird), am besten Straßennamen des Abzweiges (Fritz-Ebert-Str.) merken (Ausschilderung hatte mich damals verwirrt) - bis Neumark leicht zu finden - Neumark ist kompliziert: den Abzweig direkt nach der Brücke über die Gleise hab ich bisher immer verpasst/bin vorbeigerauscht, bin dann einfach im Ort an der großen Kreuzung links (Zwickauer Str.) gefahren Richtung Bundesstr. (der kleine Zusatz Bundesstr. ist vertretbar) - Umfeld Zwickau ist auch etwas tricky: am besten sehr detailliert ausdrucken (bis Wilkau-Haßlau) oder durchfragen (zur Mulde müsste es bergab gehen zwinker ) - in Wilkau-Haßlau dem Mulderadweg folgen: Einstieg etwas schwierig zu finden und auch unterwegs gut die Augen offen halten nach den Schildern - Mulderadweg führt ins Zentrum von Aue

Weg zur Pension: zunächst Ausschilderung Richtung Schwarzenberg folgen, dann Richtung Eibenstock - dort wo die Bundesstraße nach Bockau, Eibenstock von der Hauptstr. abbiegt(!) der Hauptstraße folgen - beim Autohaus(rechter Hand) nach links den steilen Berg (Ricarda-Huch-Str.) hoch - bis fast ganz hoch, dort ist die Pension

Hoffe ich konnte helfen. Am liebsten würde ich die Strecke ja wieder mitfahren, aber die Jenaer Zeiten sind ja nun (leider?, endlich?) vorbei...