Re: Jakobsweg 2009 - 16 Tage

von: BaB

Re: Jakobsweg 2009 - 16 Tage - 03.02.09 15:36

Hallo Sascha,

wir sind im Herbst 03 von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago geradelt. Nach Bilbao mit dem Flieger, dann mit dem Zug nach Saint-Jean-Pied-de-Port und von dort gen Westen.
Die Tour ist in 16 Tagen locker zu schaffen, wir hatten an mehreren Tagen nur 30km lange Etappen, aber auch mal 100km gemacht.
Ich würde dir den Herbst als Reisezeit auf jeden Fall empfehlen, denn schon vor HaPe's Buch war dort einiges los und selbst im Herbst gab es noch ein paar überfüllte Pilgererherbergen. Da ist ein Rad sehr vorteilhaft: Viellecht noch einmal 1h oder 2h Fahrt und du bist an der nächsten Herberge, in der Platz ist. Außerdem ist im Herbst Weinlesezeit in Rioja schmunzel
Ein Zelt hatten wir auch mit, haben es aber nur am Anfang einmal benutzt. Das Zusammenpacken am Morgen und Trocknen usw. hat viel Zeit in Anspruch genommen, Camping war auch nicht billiger, wir haben fast nur in den Herbergen übernachtet. Und wenn das Wetter gut ist, kann man auch ohne Zelt draußen übernachten. Einen Schlafsack und eine Isomatte ist aber Pflicht, falls man in einer überfüllten Herberge kein Bett mehr bekommt.
Wir hatten mehrere Bücher während der Fahrt, das beste war ein Wanderführer, den wir unterwegs geschenkt bekamen, den Namen/ Verlag suche ich dir noch raus. Warnen muss ich vor einem Radführer mit dem ein Holländer unterwegs war: Dieses Buch leitete ihn weiträumig um alles interessante herum (z.B. Pamplona).
Wir sind am letzten Tag noch in einem Rutsch durch von Santiago bis an den Westzipfel Spaniens geradelt, auch dort gibt es eine Pilgererherberge, sind nochmal knapp über 100 km und lohnt sich.
Rückflug würde ihn auch mit dem Flieger machen (wir sind damals mit dem Bus an einem Tag nach Bilbao zurück und ab dort geflogen), besser jetzt ab Santiago oder ab Porto.
Radtransport im Zug in Spanien ist möglich, aber ein Chaos (deshalb sind wir auch zurück mit dem Bus).
Noch Fragen? Dann her damit. schmunzel

Gruß

Bernd