Skandinavien 2009

von: Peter2

Skandinavien 2009 - 19.08.08 22:25

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und werde im Mai 2009 mit meinem Studium fertig sein. Dann möchte ich den Traum auf den ich im Laufe des Studiums gekommen bin erfüllen und mit dem Rad ans Nordkap fahren. Dazu möchte ich von zu hause aus losfahren (Raum Stuttgart) und auch hierher wieder zurückradeln. Die Fahrt soll so ca 4 bis 5 Monate dauern.

Die genaue Route steht noch nicht fest. Sicher ist nur dass ich über Norwegen entlang den Fjorden und im Süden auch durch das Landesinnere möchte. Ob das auf der Hin oder Rückfahrt geschieht wird wahrscheinlich vom Wetter abhängen. Der andere Teil des Weges kann entweder über Schweden oder Finnland verlaufen. Den Weg über Polen, Litauen, Estland, Lettland würde ich mit Begleitung auch machen. Alleine würde ich doch eine Fähre zwischen Stockholm und Helsinki vorziehen.

Bisher habe ich ein paar mehrwöchige Reisen durch die Schweiz, Frankreich und Deutschland gemacht. Teils auch im mitteleuropäischen "Winter" um herauszufinden wie gut ich damit zurechtkomme, da solche Temperaturen eventuell auch vorkommen. Die großen Entfernungen ohne Städte dazwischen, wie sie in Skandinavien vorkommen werden neu für mich sein.

Meist fahre ich ca 60 bis 100 km am Tag, mehr ist zwar auch möglich, aber da werde ich schnell zum Plattfuß (die Luft raus). Ca einen Tag pro Woche möchte ich pausieren, eventuell auch mehr wenn viele schöne Gegenden am Wegesrand liegen. Ein See in dem man Baden kann oder schöne Aussichten werden zu den willkommenen Bremsklotzen gehören.
Mein Interesse liegt vorwiegend auf der Natur, aber Städte werde ich mir auch ansehen.
Ich werde vorwiegend Zelten, nur bei durchfeuteten Kleidern und Schlafsack möchte ich auf Jugendherbergen oder andere feste Behausungen ausweichen.

Ich hoffe ich habe ein einigermaßen passendes Bild von mir und meinem Vorhaben beschrieben und es findet sich hier jemand der auch ein ähnliches Ziel verfolgt.

Viele Grüße
Peter