Re: Vía de la Plata

von: Bafomed

Re: Vía de la Plata - 04.04.08 23:27

Hallo Udo,

zur Problematik der Fahrradmitnahme habe ich bereits in meinem anderen Thread über meine Erfahrungen berichtet:

Fahrradmitnahme im Flugzeug

Ich würde mich in Zukunft auf keine Aussage von irgendjemanden verlassen. Letztendlich liegt es im Ermessen der Verantwortlichen am Gepäckschalter, ob und wie Dein Rad transportiert wird. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Spanier dabei leider genauso nachlässig mit Fahrrädern umgehen, wie sie es mit Autos tun: Beschädigungen interessieren sie kaum, auch wenn es sich um teures Material handelt. traurig Ich habe jedenfalls von diesem Umgang mit Fahrrädern erst einmal genug und werde mein Rad erst wieder auf Radreisen mitnehmen, wenn ich weiß, dass keine dumpfen kleinen Angestellten am Flughafen mein Rad so behandeln, als wäre es ein Sack Kartoffeln.

Zu den Tracks muss ich Dir sagen, dass die, die ich selber im Netz gefunden hatte, mir nicht genau genug waren bzw. einige Fehler enthielten, sodass ich sie selber geplant habe. War zwar etwas Arbeit, hat sich aber gelohnt. Vor Ort habe ich gemerkt, dass ich doch sogar noch häufiger von der asphaltierten Straße auf den antiken Pilgerweg abbiegen konnte. Sobald ich den Originaltrack etwas bearbeitet habe, kann ich ihn Dir zuschicken. Er ist ohne Vorbehalte mit einem vernünftigen Reiserad fahrbar, das mit einer Federgabel und nicht zu schmalen Reifen ausgerüstet ist und führt über längere Abschnitte von der Straße weg auf unasphaltierte Wegabschnitte, auf denen man die Natur so richtig genießen kann. Wenn Du aber auch auf der N-630 fahren solltest, so sei unbesorgt, sie wird durch den Bau der A-66 kaum noch von KFZ benutzt und ist zu empfehlen, wenn Du zwischendurch auch einmal etwas schneller vorankommen möchtest.

Viele Grüße,
Martin