Re: Rund um Australien radeln (Mitte 08-Mitte09)

von: kaatiin

Re: Rund um Australien radeln (Mitte 08-Mitte09) - 31.01.08 21:10

Hallo Dänu, ich bin zwar nicht Marco, aber trotzdem ein paar Antworten,
also ich bin 2005 von Stuttgart aus nach Australien geflogen, das Rad kostete eine flatrate von 50 Euro aus Europa raus. Damit ist es auch beim Gepäck nicht mehr dabei. Eigentlich müsste diese Quittung auch für den Rückflug gelten, nur wissen das die Fluggesellschaften auf der anderen Seite der Welt nicht so genau. Da fängt man dann an Übergepäck zu bezahlen.
Mit dem Rad-hier-kaufen-dort-kaufen hab ich in AUS wie NZ die Erfahrung gemacht, dass die Radhändler mit lechzenden Mäulern vor den deutschen Komponenten stehen (wie Marco schon angedeutet hat), weil sie diese Marken nicht haben, aber durchaus kennen und gerne hätten... Ich würde wieder hier ein Rad kaufen (wenn ich keins hätte), auch weil du dann dein Werkzeug, etc. viel besser auf dein Rad abstimmen kannst.
Wenn du durchs Outback willst kommst du mit 60 km/Tag nicht sehr weit, die Roadhouses sind teilweise ziemlich weit auseinander. Aber wenn du mal eine Woche unterwegs bist schaffst du im Schnitt eh das Doppelte. Ich denke damit kannst du auch planen, und aufgrund der geografischen Weite musst du das in einigen Teilen sogar fast... Marco, oder?
Falls du Outback- oder Ostküstenfragen hast oder sonstige andere, kannst du dich auch gerne noch bei mir melden.
Ich glaube wir haben im Schnitt pP so etwa 30-40 AUS$ pro Tag gebraucht, meistens im Zelt, in den Städten Hostels (die kosten um die 20 $ als Mitglied, z.B. YHA).
Grüße,
Katrin