Re: Erste "große" Fahrradtour geplant 18.10-3.11

von: walthari

Re: Erste "große" Fahrradtour geplant 18.10-3.11 - 31.01.08 12:00

Die Sache mit dem Zerlegen des Rades ist kein Ding, wenn du dir die 2 x 10 Euronen für die Fahrradmitnahme ersparen möchtest - na ja, jedenfalls wenn du keine Schutzbleche und so Kram dran hast. Aber schließlich willst du ja in den Süden. cool Jedenfalls kriegst du dein so Rad in jedem frz. Zug unter, ganz offiziell übrigens. Oft ist beim Einstieg Platz für Rollis, Kinderwagen etc.. So hast du das Rad überdies "am Mann" und erlebst keine bösen Überraschungen wie beim Fliegen offensichtlich nicht selten der Fall.

Eigentlich musst du nur die Laufräder rausmachen, dafür gibt's Schnellspanner, und so geschickt auf dem Rahmen festschnüren, dass sie nicht übermäßig überstehen - das kann man zuhause üben...

Als Verpackung hab ich mir mal ein altes Überzelt zurechtgeschneidert und mit Reißverschluss versehen (war ebenfalls Teil des Zelts). Wäre auch mit Ösen denkbar. Wiegt wohl so um die 300 g und ist mir gleichzeitig als Unterzelt nützlich. Und wenn du nach deiner ersten Radreise süchtig wirst, kannst du sie hundert Mal wiederverwenden.

Die frz. Fahrkarten kann man glaub ich frühestens 3 Monaten vor Reiseantritt reservieren, dann hat man allerdings große Chancen auf Schnäppchenpreise ("prems")

Viel Spaß bei der Planung, die Gegend ist klasse - Beschreibung meiner Touren dorthin gibt's hier .

walthari