Radreise Afrika zur Fußball WM 2010

von: Jogger

Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 24.01.09 19:09

hallo;
mich würde einfach interessieren ob irgendjemand -so wie ich- davon träumt zur Fußball WM nach Südafrika zu pedalieren.
Mir schwebt die Ostafrika als Route vor und ich wäre auch dankbar für ein paar hilfreiche Links und Tipps dazu.
Start Februar 2010; 120-140 km pro Tag
Ich war letztes Jahr von Ulm nach Peking und an den Baikalsee geradelt und der Radreisevirus fängt wieder an zu wüten......
schmunzel Radreise Ulm-Beijing-Baikalsee
von: Thomas1976

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 24.01.09 20:27

Geile Idee!

Nur leider bekomme ich nicht mehr wie 4 Wochen Urlaub am Stück, und so lange geht alleine schon die WM!

Und nach dem Ticketchaos bei der letzten WM und EM ist mir die Lust auf den Ticketerwerb bei einer WM und auch EM mehr wie vergangen, von den "Anstalten" wie FIFA und UEFA habe ich mehr wie genug!

Gruss
Thomas
von: veloträumer

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 24.01.09 22:27

Es ist meistens so, dass das Land Welt- oder Europameister wird, in dem ich gerade auf Tour bin - sozusagen der rollende Glücksbringer für die Ballspieler. Letztes Jahr haben die Spanier davon profitiert, 2006 habe ich die Italiener glücklich gemacht und 2000 die Franzosen. Ich kann das 2010 den Deutschen nicht antun, nach Südafrika zu reisen. Wenn die Angebote des DFB gut genug sind, mache ich eine Deutschlandtour. zwinker
von: Holger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 24.01.09 22:31

In Antwort auf: veloträumer
Es ist meistens so, dass das Land Welt- oder Europameister wird, in dem ich gerade auf Tour bin - […]

Wie wäre es denn mal mit einer Islandtour lach
von: veloträumer

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 24.01.09 22:36

Da kommt beides zusammen: Island ist für mich wettertechnisch eine Horrorvorstellung (siehe Forumsradlerberichte der letzten 2 Jahre) und die Isländer halten sich fußballerisch auch dezent zurück: Waren die überhaupt einmal qualifiziert für eine EM? (WM schließe ich mal blind aus)
von: JohnyW

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 25.01.09 10:30

Hi,

"davon träumt zur Fußball WM nach Südafrika zu pedalieren"

Ja - ich träume davon. Allerdings wird das ein Traum bleiben vor allem auch die Verlängerung der Tour bis 2014 nach Brasilien...

@Thomas1976:
Wenn man die Presse + DFB von dem Projekt davon berichtet - dann wird man auch Karten kriegen (und ich sehe auch wenig Probleme Eintrittskarten im regulären Bereich zu kaufen)
von: Thomas1976

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 25.01.09 10:39

Zitat:
@Thomas1976:
Wenn man die Presse + DFB von dem Projekt davon berichtet - dann wird man auch Karten kriegen (und ich sehe auch wenig Probleme Eintrittskarten im regulären Bereich zu kaufen)


Das ist mir alles viel zu kompliziert!!
Ich schaue mir dann lieber eine EM und WM mit meinen Kumpels in der Kneipe an, zumal da auch "richtiges" Bier ausgeschenkt wird! zwinker

Ich schaue mir dann lieber ein Bundesligaspiel auf der Bielefelder Alm an, man geht hin, bekommt immer eine Karte (man kommt auch 5 Minuten vor Spielanfang noch rein) und bezahlt nur 10€ pro Karte. Und sollte es sich um einen Grottenkick handeln (was in Bielefeld halt öfters mal vorkommt) dann verbringt man halt die meiste Zeit am Bratwurst und Bierstand, und ärgert sich anschließend nicht, dass man 50€ und mehr für eine Karte ausgegeben hat!

Gruss
Thomas
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 27.01.09 18:55

hallo;
naja Fußball ist wie bekannt ja die schönste Nebensache der Welt und so steht auch das Radeln im Vordergrund und wenn es dann passt und ich ein Spiel der WM wirklich angucken kann ist es auch ok.
Wichtig ist mir natürlich Afrika erleben zu dürfen auf dem Fahrrad und auf diesem Kontinent bin ich ein absolutes Greenhorn und suche deshalb einfach erfahrene Afrikabiker die mir da Tipps geben und Routenvorschläge (Ostafrika) machen können; auch würde mich interessieren ob es realistisch ist im Februar zu starten und im Juni dann in Südafrika anzukommen????Passt das von den klimatischen Bedingungen und vom zeitlichen Rahmen generell????
Bin durch das Forum ja schon auf einige Homepages gestoßen und bin dankbar für weitere Links......
ciao
von: JohnyW

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 27.01.09 20:18

Hi,

starte im Oktober... dann solltest Du im Januar in Ägypten (solltest Du vor April passiert haben) sein. Aus dem Bauch heraus 9 Mon. halte ich für realistisch

Gruß
Thomas
von: xiano

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 31.01.09 11:23

naja in 9 monaten durchaus machbar aber wo ist dspass. ich bin jetzt seit einem jahr auf der route unterwegs und gerade seit 3 wochen in Tanzania. ich rechne damit ende des jahres in kapstadt zu seinen. fuer afrika lieber nen bischen mehr einplanen. untern 12 monaten wuerde ich das net machen. wenn ich nen speed rekord brechen will nehm ich mir nen fixy und geh in die halle. aber das ist meine persoenliche reisphilosofie. muss jeder selber wissen was genuss fuer sie/ihn ist. ansonsten wen fragen zur route oder so bestehen ich bin mehr oder weniger unter xiano@web.de erreichbar und stehe gerne zur verfuegung
von: tkikero

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 31.01.09 19:15

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: veloträumer
Es ist meistens so, dass das Land Welt- oder Europameister wird, in dem ich gerade auf Tour bin - […]

Wie wäre es denn mal mit einer Islandtour lach


Nach Island eingeführte Fahrräder werden zwangsverstaatlicht und den Banken zur Kreditabsicherung zur Verfügung gestellt ...
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 31.01.09 20:57

Hi Xiano;
deine Homepage hab ich schon besucht....Danke!
ich hab definitiv nur gut 5 Monate Zeit, das lässt sich nun mal nicht ändern und es geht nicht drum einen Rekord zu brechen sondern einfach darum nach Südafrika zukommen in dieser Zeit.....
ein Freund hat folgenden Routenvorschlag:
Wenn Du von Ägypten aufbrichst, gibt es erst einmal zwei Möglichkeiten. Die eine ist am Nil entlang und die andere geht am roten Meer entlang. Auf diesen beiden Strecken geht es dann auch in den Sudan. Wenn Du am roten Meer bleibst musst Du entweder nachher 600 km das Schiff nach Eritrea nehmen, oder wieder ins Landesinnere Richtung Nil fahren. Wenn Du den Nil entlang fährst, solltest Du wohl auf jeden Fall an der Einmündung des blauen Nils Richtung Äthiopien abbiegen. Äthiopien gilt als das Fahrradland schlechthin. Gute Straßen, tolle Landschaften, gemäßigtes Klima, gute Sicherheit etc.
Äthiopien ist auch reich an Kultur, sehr reich.....
Der Norden Kenias ist wohl sehr arm, dann geht es aber durch die Berge am Mt. Kenia vorbei......In Kenia müsstest Du dich entscheiden ob Du durch die Serengeti (Masai-Land) Richtung Tansania fährst, oder entlang des Victoria-Sees. Denn auch in Tansania gibt es zwei Nord-Süd Verbindungen. Nach meinem bisherigen wissen würde ich nicht am Victoria See lang fahren....., weil Du dann nachher in Tansania wirklich in den Busch kommst.
Dann würde ich über Sambia weiterfahren und nicht durch Malawi aber so viel weiß ich nicht darüber..

Ich wäre dann in den Frühlingsmonaten März-Juni unterwegs; gute Reisezeit dort?
Ich schick dir mal einen Satz Fragen an deine e-mail Adresse. Danke fürs Angebot.....und beeindruckende Reise weiterhin.
Gruß
Hartmut
von: xiano

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 03.02.09 10:32

In Antwort auf: Jogger

Äthiopien gilt als das Fahrradland schlechthin. Gute Straßen, tolle Landschaften, gemäßigtes Klima, gute Sicherheit etc.
Äthiopien ist auch reich an Kultur, sehr reich.....


....., weil Du dann nachher in Tansania wirklich in den Busch kommst.


das mit Ethiopia und fahradland schlecht hinn wuerde ich mal net so sehte lassen.
gute strassen: ja ab Gondor das stuech davor von sudan aus ist, sagen wir mal spanend. hochalpin (geht biss auf 2800m rauf) und misarable quallitaet. schau blos zu das du das net im August erwischt. das ist regenzeit und ich hatte in der zeit dort nen 7-9km/h schnitt. hin zu kommt das du dort umbedingt nen helm brauchst (ritterruestung waehre wohl angemessener) ich bin in der gegend auf bis zu 80 Steinigungen gekommen. aber wen du net im august unterwegs bist hast du auch keine schulfaehrien was die sache vieleicht halbiert. aber immernoch hart an der grenze des ertraeglichen. viele leute in der gegend sind, verzeit mir die ausdrucksweise, Agresive (*). vor eineinhaljahren wude ein spanischer radfahrer auf der strasse zu tode gesteinig ( infos vom leiter des krankenhauses in Bahir Dar) ich seber habe zwei finnen getroffen die beide zerbrochenen helme hatten (aufgrund von steinigungen) und im sueden wurde auf mich geschossen (das ist jedoch ne ausnahme situation gewesen da das millitaer gerade versucht hat die strassenlagerer auszuraeuchern). soviel zum thema sicherheit.

was das mit dem bush in Tanzania angeht ( da komm ich gerade raus) Athemberaubend schgoen, unglaublich nette menschen (bin fast taeglich zum essen und schlafplatz eingeladen worden), jedoch nicht wirklich die besten strassen. ich persoenlich ziehe das jedoch der keustenstrasse vor, da der verkehr hir die hoelle ist (vergl;eichbar mit der gegend um Istanbul rumm vals dir dass was sagt jedoch ueber mehrere 1000km) und es gute 15grad heiser ist. ich wurde dir den busch empfehlen. du bist zwar unter zeitdruck aber ich kann dir die direcktverbindung von Kahma nach Tabora empfehlen. wird dich zwar 3 tage fuer 160km kosten aber dass is es wert, und ich kann dich dort an freunde weiter vermitteln.
ach und ja wegen Sudan. die sind gerade dabei ne Strasse, ich meine ne echte strasse mit Asphalt und so zu bauen, die duerfte zwar noch nicht foellig vertig seien aber ich glaube ein grossteil, einschlieslich der schwirgen passagen duefte fertig seien. in Aegipten nimm die strasse durch die Western Sahara. wunderschoen und brutaler ruecken wind (ganzjaehrig) ich bin da auf spitzen um die 250km am tag gekommen. das macht den umweg leicht wett.
Kenya/Tanzania:
Fuer radfahrer gibt es nur Zwei Grenzuebergaenge, da die dich in die Seregeti in offenen fahrzeugen nicht reinlassen, und das auch noch schweine teuer ist (min 100$ fuer uebernachtung + 50$eintritt/tag = min 150$ pro tag) von daher bleib der bei Arush und der bei Mombasa. was ich vernommen habe (ich bin ja ueber Uganda/ Rwanda gefahren) ist der in Arush besser da die am anderen oftmals rum ziken, aber wie gesagt dass hab ich nur von dandern reisenden aufgeschnapt.
nochmal Aethiopien: Auf keinen fall Zelten (zumindestens nich nahe der Hauptsrasse) es gibt in jeden Ort hotells fuer 0.5-2$ aber nimm nen eigenes moscito netz mit.

hoffe das hilft dir erst mal nen bischen, kann auf anfrage auf teilstuecke noch mal genauer eingehen.

Gruss aus Morogoro (Tanzania)

Adrian
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 08.02.09 17:48

hallo Adrian,
hab kolossalen Dank für deinen Bericht und für die Tipps.
Ich werde mich Ende März endgültig entscheiden ob ich die Tour angehen werde oder nicht.
Hab evt. einen Mitradler, der ist gerade noch in China unterwegs und wenn er zurück ist wollen wir uns mal in Ruhe zusammentun und beratschlagen....
wie schätzt du denn die Afrikatour für jemanden ein der gar keine Afrikaerfahrung mitbringt wie ich?
Du bist ja auch alleine unterwegs und nachdem was du über die "Steinigungen" geschrieben hast denke ich schon es wäre alles zu zweit etwas sicherer.....
ich war schon allein im Outback Australiens und in der Wüste Gobi unterwegs....aber Afrika ist da doch wieder ganz anders......
naja, danke jedenfalls für deine Tipps bezüglich der Route; ich studier das mal genau auf der Karte und bin froh hier jemanden zu haben der sich so wie du vor Ort auskennt und gerne weiterhilft.....
dir alles Gute und bis dann
Gruß
jogger
von: robert_25

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 22.02.09 19:43

Hallo Jogger,

die Idee mit dem rad zur WM 2010 zu fahren hab ich schon seit Monaten in meinen kopf,
falls du noch auf der suche bist nach einem Reisepartner bist dann gib mir beschied.


Gruß robert
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 23.02.09 20:28

hallo Robert;
ja klasse-
es ist einfach so dass ich selber null Afrikaerfahrung habe und mir die Tour ganz alleine nicht wirklich zutraue.....ich hab da noch zwei sehr reiseerfahrene Bekannte die evt. sich vorstellen könnten mitzuradeln....entscheidet sich wohl alles im März!!!!
Auchob ich das zeitlich und von derArbeit und Familie her auf die Reihe bekomme.
Wie konkret ist denn deine Planung mit der Afrika-WM-Tour????Welche Vorstellung hast du in Bezug auf Zeit und Route.......?Schreib mir doch mal deine e-mail Adresse damit ich mich bei dir melden kann....
Danke und viele Grüße
Hartmut
von: robert_25

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 01.03.09 09:44

Hallo Hartmut,

hier meine E-Mail Adresse ganguella@gmx.de

Gruß Robert
von: Bernie

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 04.03.09 07:16

Hallo Hartmut!

Du bist etwas zu frueh unterwegs. Ich plane, ab November in 5 Monaten von Nairobi nach Kapstadt zu fahren. Ansonsten haette man sicher ein paar Meilen zusammen fahren koennen.

Da hat doch jemand geschrieben, dass Malawi nicht zu empfehlen ist. Weiss jemand, warum? Steinewerfende Kinder, Sicherheit, Korruption oder was ist der Hintergrund?

Gruss

Bernie
von: JohnyW

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 04.03.09 08:05

Hi Bernie,

langweilig war der Grund

Gruß
Thomas
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 06.03.09 17:27

hallo Bernie;
danke für deine Grüße;
erzähl doch mal was über deine geplante Reiseroute...bist du alleine unterwegs?und hast du Afrikaerfahrung?
Es gibt da ja auch von Kairo aus eine organisierte Tour nach Kapstadt...die findet wohl jedes Jahr ab Januar statt....(www.tourdafrique.com);
na in jedem Fall toi toi toi für deine Planungen und für deine Reise......
mal sehen wie sich das bei mir weiterentwickelt.
sonnige Grüße von der verschneiten Alb
Hartmut
von: robert_25

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 06.03.09 22:51

Hallo Hartmut,
leider hab ich auch keine so großen erfahrung mit afrika außer einem dreimonatigen praktikum in süd afrika,jedoch halte ich das nicht für ein problem 

ich halte für die tour eine Dauer von vier bis fünf Monaten
für realistisch. Bei der Route würde ich mich auch für den Osten Afrikas entscheiden:
Egypt;Sudan;Ethopia;Kenya;Tanzania;Malawi;South Africa.
weißt du schon ob du die tour machen willst?

gruß robert
von: Bernie

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 10.03.09 07:23

Hallo Hartmut!

Diese Woche entscheidet sich, ob ich die Tour durchziehen kann. Meist plane ich meine Touren fuer alleine. Schwarzafrikaerfahrung habe ich keine, war nur mal 4 Wochen in Marokko. Organisierte Touren sind mein Ding nicht. Lieber mache ich mein eigenes Ding. Da ist mir meine Unabhaengigkeit zu wichtig. Meine Route soll von Kenia durch Tansania, eventuell Malawi, Sambia, Victoriafaelle, eventuell Namibia, je nach Lust und Zeit Caprivistreifen oder eine groessere Runde, Botswana, Lesotho, und dann nach Kapstadt. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Wenn ja, melde ich mich hier noch ein paar Mal mit diversen Fragen. Halt Du uns auch mal auf dem Laufenden.

Gruss

Bernie
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 11.03.09 21:49

hallo Bernie,
danke für die Info;
wir bleiben auf diesem Wege auf jeden Fall in Kontakt und können uns dann sicherlich gegenseitig mit Rat und Tat behilflich sein wenn sich die Tour bei uns konkretisieren sollte...
Dir alles Gute bei all deinen Plänen
bis dann
Gruß
Hartmut
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 23.04.09 20:37

.....die Planerei geht weiter; habmir mal von derArbeit ne Auszeit gesichert und nunliegt es hauptsächlich an mir selber und auch daran ob ich noch jemanden finde der Lust hat mitzukommen auf dieweite Reise....alleine möchte ich nicht losradeln......
würde auch gerne von hier aus starten und dann über Tunesien - Libyen- Ägypten....weiterradeln....
Problem ist hier wohl dass es nicht so einfach ist ein Visa für Libyen zu bekommen....hat da jemand Erfahrungen???????
sonnige Grüße von der Alb
Hartmut
von: tabula-raser.de

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 14.05.09 10:59

Geile Idee.
Traüme ich von seit ich als Ehrenamtlicher 2006 in Hannover die WM mitbetreut hab.
Einen Startplatz bei besagter Tour d´Afrique habe ich.
Zur Not hau ich auf dem Job in den Sack, wenn ich kein " Sabbatical" krieg.
Doof ist nur, daß zurzeit nicht anzusehen ist, ob mein ### - Bein bis dahin wieder
richtig heil ist.

Mäxx
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 14.05.09 20:27

hallo Mäxx,
na dann: herzlichen glückwunsch.
Ich habe mich an einen Teilnehmer der diesjährigen Tour d afrique (www.afrika-erfahren.de)gewandt um an einige Infos zu kommen. Werde ihn wohl am Sonntag kurz treffen.
Ich bin mir immer noch recht unsicher wie ich es mit meiner Afrikareise machen soll? Trau ich mir die Tour alleine zu? Find ich noch einen Radpartner? Oder soll ich vielleicht doch noch versuchen einen Startplatz bei der Tour d afrique zu bekommen? (es gibt wohl nicht mehr viele).....da ist noch so manches in Bewegung bis das Kind geboren wird....aber wie auch immer es ausgehen wird-alleine schon die Beschäftigung damit und das Landkarte stöpern machen Freude und sind bereichernd....
dir wünsch ich gute Besserung und vielleicht schneiden sich ja mal unsere Wege?
Hast du schon Karten für die WM?????
Gruß
Hartmut
von: xiano

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 15.05.09 13:43

Was dass mit dem aleine fahren in Afrika nageht... nunja ich hatte bisher kaum probleme, und wenn dann hätte begleitung da auch nicht geholfen. Aber dass must du selber wissen. wiedem auch sei. Wen du ihrgendwelche deteilberichte brauchst kanst mich ja mal anschreiben ( xiano@web.de ) meine route findest du auf meiner website ( globaltreter.tk ). Ich würde dir zu der tour raten. wens dir keinen spaas macht kannst du ja immer noch auf Bus und Bahn umsteigen und so zur WM kommen. Übrigens dachte ich ich hätte da schonmal so zihmlich den selben beitrag vor nen paar monaten gelesen. warst das auch du??? wenn nicht vieleicht könnt ihr ja zusammen fahren??? einfach mal nen bischen im forum suchen.Grüße aus Malawi

Adrain
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 15.05.09 20:54

Hallo Adrian
ich bin mächtig dabei und verfolge deine Tour auf deiner Homepage und sie ist durchaus wichtig für meine Planungen....Danke...und wenn ich sicher weiß dass ich mich auf den Weg nach Südafrika mache dann werde ich auch Kontakt über deine e-mail Adresse zu dir aufnehmen und dich mit Detailfragen löchern....darauf kannst du dich gefasst machen!
Und ich denke der Typ der vor ein paaar Monaten genau dasselbe geschrieben hatte war wohl auch ich....
dir alles Gute,
take care
Gruß
Hartmut
von: xiano

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 17.05.09 12:49

hab grad gesehen dass gerade jemand losgefahren ist ( noch in Deutschland) schau doch mal auf www.velogot.de
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 17.05.09 20:26

ahoi;
danke - doch der link lässt sich nicht öffnen.
Hab mich heute mit einem Afrikaradler getroffen der die organisierte Tour von www.tourdafrique.com mitgeradelt ist, aber leider in Tanzania einen Unfall mit einem LKW hatte und die Tour abbrechen musste und nun hofft im kommenden Jahr vollends von Tanzania nach Südafrika weiterradeln zu können.
Ein 57-jähriger Diakon der Spenden für den CVJM-Weltdienst mit seiner Tour sammelt: www.afrika-erfahren.de und er hat mir -so wie du auch- auf jeden Fall Mut gemacht für die Afrikatour ....er hatte auch relativ wenig probleme mit "Steinigungen" und ähnlichen Geschichten....das fand ich zumindest sehr aufbauend......
wegen der Route später mal mehr.
Grüße nach Malawi und take care
Hartmut
von: n48

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 18.05.09 11:38

Der Link lautet www.velogod.de

Die armen, noch nicht mal ne Woche unterwegs und schon das erste Rad geklaut

Hoffentlich bleibt dir Sowas und andere Unannehmlichkeiten erspart

Gute Reise
Basti
von: Bernie

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 21.05.09 09:08

Hi Hartmut!

Ich habe meine Auszeit jetzt durchgekriegt. Gestern gab's die Unterschrift für das fünfmonatige Sabbatical. Jetzt will ich mich kümmern, am ersten November nach Mombasa zu fliegen und irgendwann Mitte / Ende März von Kapstadt wieder heim. Ein bisschen mache ich mir Gedanken über die Regenzeit im Okavangodelta und dann im Hochsommer durch die Kalahari. Hm, eigentlich sind da noch viel mehr Dinge, über die mir Gedanken mache. Naja, andere kriegen es auch hin, und Unkraut vergeht nicht.

Je nach dem, wie es bei Deinen Planungen aussieht, kriegen wir es ja eventuell hin, ein paar Tage zusammen zu fahren, obwohl ich ja etwas früher unterwegs bin als. Wir werden sehen. Ansonsten kann ich Dir vielleicht ein paar aktuelle Tips zu diversen Streckenabschnitte geben, wenn ich wenige Wochen vorher dort unterwegs bin und wir dort jeweils die gleiche Route planen.

Es grüßt

Bernie
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 21.05.09 19:47

Hi Basti;
danke für den Link....hätte ich mir ja denken können.....
das ist schon heftig mit dem geklauten Rad in der Bankenmetropole...
werde die Tour der beiden auf jeden Fall weiter verfolgen und bestimmt den ein und anderen Tipp bekommen - immer ganz praktisch wenn jemand vor einem radelt und die Strecke "erkundet" und vielleicht trifft man sich ja dann wirklich im Fanblock bei der WM .....
machs gut
Gruß
Hartmut
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 21.05.09 19:55

Hi Bernie;
na dann Glückwunsch....und good luck für die Tour!
ich bin nach wie vor beim Radreiseliteratur lesen...hab zwei wirklich tolle Bücher von Afrikaradlern; solltest du Interesse haben schreib mir deine Adresse und ich schick sie dir gerne zu wenn ich sie ausgelesen hab!
und Fragen tun sich wirklich viele auf....da geht es uns sicher ähnlich.....und die kleine Regenzeit ist auch bei mir Thema- vorallem wenn es über Pistenstrecken geht!
Wie gut dass es Radfreunde wie Adrian hier im Forum gibt die einem da weiterhelfen....
halt uns auf dem Laufenden und viel Freude beim Tour planen.
Gruß
Hartmut
von: velogod

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 23.05.09 10:19

Hallo Zusammen,
habe mir eure Tipps und erlebnisse gierig aufgesaugt.
Werden für euch die Lage vorsichtig abchecken und Neueste Entwicklungen hier oder auf meiner Webpage wissen lassen. Bin ja schon gespannt, wie es auf dem Kontinent zugehen wird. Afrika ist für mich Neuland, aber egal...AB DAFÜR!!

Grüße an alle Biker

Peter

www.velogod.de
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 07.07.09 22:59

Hallo wieder;
bin beim Routezusammenstellen und werde euch demnächst meine geplante Route durch Afrika vorstellen und hoffe dann auf eure Kommentare, Tipps, Varianten,......
Peter, deine Tour verfolge ich natürlich mit großem Interesse....alles Gute weiterhin....und genieße Albaniens Auf und Ab trotzdem.....
Gruß
Hartmut
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 20.08.09 08:33

Hallo wieder;
der Entschluss steht nun: werde im Januar -wohl von Kairo aus, da Visa für Libyen nicht realistisch- aufbrechen und mich auf den Weg nach Kapstadt machen; ich hoffe ich komme dort dann zu Beginn der WM an und bekomme auch Karten um wenigstens ein Spiel unserer Elf vor Ort anschauen zu können.
Ich stelle mal meine geplante Reiseroute in die Rubrik "Länder" und bin für sämtliche Tipps und Variationen dankbar, die Route entspricht ziemlich der von tour d` Afrique.
Sollte noch jemand den drängenden Wunsch verspüren mitradeln zu wollen.....mail genügt!!
sonnige Grüße
Hartmut
von: firebird

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 13.09.09 17:48

hallo mister jogger-ich bin es noch mal-firebird,denke mal das ich auch im januar in kairo
ankommen werde und von da aus in richtung sueden aufbreche-vielleicht koennen wir ja ein stueck zusammen kurbeln,ich werde bald hier in thueringen losfahren und ueber den balkan
und die tuerkei,syrien,israel,jordanien nach egypten reinkommen-so ist es bis jetzt geplant. kannst auch mal direkt an meine e-mail adresse schreiben< marcogruber@hotmail.com
freue mich auf antwort auch wenn ich manchmal etwas internet-faul bin,bis bald und gruesse
von: KarlSchox

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 15.10.09 09:37

servus.
nachdem sich die Schweiz gestern nun definitiv qualifiziert hat! kann es losgehen.
Hab den Plan schon länger im Kopf und bin zwischenzeitlich über Karten und lonely planets eingeschlafen welche meine Träume animierten.
Also ich kann ab dem 2 Februar starten:Ich würde mich wohl verschiffen oder auf den Kontinent hinfliegen lassen.
Nun,gehst du nun fix?Wieso wählst du die Ostroute?Werden wir gesteinigt?Könntest du mir deine Erfahrungen zwecks Visas mitteilen...dann brauchen wir Impfungen aller Art...undundund..wär schön ein wenig zusammenzuspannen.
Würd mich freuen! manuel.schoch@unil.ch
mfg
von: Jogger

Re: Radreise Afrika zur Fußball WM 2010 - 27.10.09 21:11

Hallo;
manchmal kommt im Leben manches anders als wir uns das wünschen.
Am 13.Oktober ist mein Bruder Bernd gestorben und ich habe mich nun aus den verschiedensten Gründen dazu entschlossen die Afrikareise nicht in Eigenregie zu planen und durchzuführen sondern habe mich bei der tour d`afrique angemeldet und werde somit mit einer großen Gruppe nach Kapstadt versuchen zu radeln..........
Euch allen sage ich Danke für Eure Infos und Tipps und die Hilfe hier im Forum.
viele Grüße
Hartmut