Reisepartner Chile Feb. März 2008

von: Detlev K.

Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 13.09.07 14:21

Im Februar und März 2008 möchte ich den mittleren Teil von Chile beradeln. Ich plane einen Flug nach Santiago ( ca.1000 Euro)dann weiter per Inlandflug nach Puerto Montt ( ca.140 Euro)und dann mit der Fähre nach Puerto Chacabuco in der Nähe von Aisen. Wegen der Windrichtung radele ich lieber von Süden nach Norden denn im Südlichen Sommer ist dieHauptwindrichtung von Nord nach Süd.
Von Aisen aus will ich dann zurück nach Santiago, mit einem Abstecher nach Argentinien, radeln, vieleicht auch noch ein Stück darüber hinaus. Ich bin m/44Jahre und habe schon einige ähnliche Touren unternommen (dieses Jahr Indien/ Nepal, letztes Jahr Ägypten/Sahara)
Falls jemand in der genannten Zeit auch dort unterwegs ist würde ich mich freuen in Kontakt zu kommen. Es tut immer gut in der Ferne Gleichgesinnte zu treffen und ein paar Tage gemeinsam zu radeln.
Falls jemand in der letzten Zeit diese Region bereist hat würde ich mich auch über nützliche Infos freuen.
Bis dann Detlev
von: georgk

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 13.09.07 15:39

Hallo Detlev

Ich starte voraussichtlich am 11. Januar in Puerto Montt mit dem Ziel Ushaia.
Ich rechne mit etwa 10 Tagen bis Coihaique, so dass wir uns knapp verpassen dürften.
Deine Aussage bezüglich Wind- und Fahrrichtung irritiert mich etwas.

Herzliche Grüsse
Georg (57)
von: veloman

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 13.09.07 19:31

Hallo Detlev!
Woher bekommst du einen derart günstigen Flug nach
Santiago. Ich plane die gleiche Tour Mitte Dezember 07
bis Mitte Januar. Und woher stammen deine Informationen
bzgl. des Windes.
Gruss Manfred
von: cyclespace

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 14.09.07 07:19

Hallo,

ich fliege mitte Dezember nach Santiago. Meine Radtour startet in Temuco. Von dort gehts durch die Region Los Lagos über Puerto Montt auf die Insel Chiloe. Dann weiter auf die Carretera Austral bis zum Lago General. Zurück von Chacabuco mit der Fähre und mit dem Bus nach Santiago. 4 Wochen bin ich dann unterwegs.

Den günstigsten Flug habe ich über www.flug.de bekommen. Allerdings kann es passieren, dass du bedingt durch 1 Zwischenstopp die Airline wechselst und unter Umständen nochmals für das Rad bzw. Übergepäck zahlen musst. So bei mir beim Hinflug. Ist aber immer noch deutlich günstiger als z.B. bei Lufthansa.

Über das Wetter mach ich mir keine Sorgen. Das ist da unten in Westpatagonien eh unberechenbar.

Wer ist noch in dieser Zeit dort auf Tour?

Grüße

Frank
von: Detlev K.

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 17.09.07 14:45

Den Flug habe ich bei Opodo .de gefunden (1070 Euro von Tegel nach Santiago mit Air France. Dazu kommt dann allerdings noch das Fahrrad)
Mit der Windrichtung muß ich mich entschuldigen ich habe es verkehrt herum aufgeschrieben. Der Wind weht von Süd nach Nord, so jedenfalls schreibt es der Fahrradweltführer von Reise Know How. Wenn es anders wäre dann würde ich ja auch absichtlich gegen den Wind radeln.
Georgk ich denke auch dass wir uns knapp verpassen werden aber trotzdem wäre es schön wenn wir in Verbindung bleiben könnten. wer weiß was sich so alles ergibt?
von: Heiko lie

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 28.09.07 16:30

ok,
ich würde gern mit dem rad von Buenes Aires nach Santiago fahren. habe aber noch nie slch eine tour allein gemacht.
es ist wahrscheinlich auch günstiger von Santiago nach Buenes Aires zu fahren?
deine strecke währe auch eine alternative.
Ich habe im Febuar leider nur drei wochen zu verfügung.
von: Pedalen-Paule

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 28.09.07 16:50

Mal ´ne Frage: Kriegt man bei einem Inlandsflug nach P. Montt sein Fahrrad mitgenommen (ich habe gehört, dass seinen kleine Propellermaschinen - die Info ist aber schon ein paar Jahre her).

Wie kommt man von Ushaia wieder zurück?
von: georgk

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 29.09.07 22:17

Hallo Paule

LAN setzt Boeing 737 sowie Airbus 318-320 ein.
Auch Aerolineas del Sur hat B737.

Propellerflugzeuge kommen wohl nur noch für die
kleinsten Flugplätze zum Zug.

Gruss
Georg
von: 2blattfahrer

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 29.09.07 22:50

Ich hab auch gerade nachgeschaut (Information aus dem Jahr 2002): keine Propellermaschine in Chile auf der Strecke Punta Arenas - Puerto Montt beispielsweise, was von Ushaia eine Rückreise/Anreisemöglichkeit wäre (meine Eltern sind geflogen nachdem die Fähre auf der sie waren, ebenso eine Möglichkeit!, auf Grund gelaufen ist und sie mit Rettungsbooten an Land gebracht wurden), später hatten sie auf der Heimreise eine Notlandung wegen ausgefallenem Triebwerk, aber das ist eine andere Geschichte schmunzel
Andi
von: Anonym

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 29.09.07 22:52

Hi!
Naive Frage, da ich o Vorstellung von Chile habe.
Was treibt Dich dorthin?
Lässt es sich dort gut radreisen oder ist das sehr extrem?
In welchen Monaten ist es dort warm?
von: Detlev K.

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 01.10.07 09:08

Hallo Heiko
Schade dass du nur 3 Wochen Zeit hast denn meine Tour ist ja auf 7 bis 8 Wochen ausgelegt. Aber wenn du willst kannst du gern die drei Wochen mitkommen, und müßtest dann wenn deine Zeit abgelaufen ist wieder zurück nach Santiago zurück. Es verkehren regelmäßig Züge und Busse so das die kein Problem sein dürfte. Ich habe auch noch keinen Flug bebucht so das wir uns da auch noch absprechen könnten. Also wenn du ernsthaft Interesse hast dann melde dich doch mal bei mir, am besten über E-Mail. (d.kettnerät gmx.net ).
Gruß´Detlev
von: Detlev K.

Re: Reisepartner Chile Feb. März 2008 - 01.10.07 09:22

Du fragst was mich nach Chile treibt? Na zuallererst mal das Fernweh! Dann ist Chile doch auch ein sehr interessantes Land. Es hat von den trockensten Wüsten der Welt über Vulkane bis hin zu Gletschern und Eisbergen so ziemlich alle Klimazonen der Erde zu bieten. Na und die Tierwelt: Aufgrund der verrückten Geographie kann man vom Wüstenfuchs bis zum Pinguin fast alles antreffen. Denke auch was die Straßen angeht ist Chile ein Land in dem es sich zu radeln lohnt. Na und der Pazifik hat für mich als Segler auch einen großen Reiz , vieleicht werde ich ja auch irgendwann mal Valparaiso auf eigenem Kiel erreichen?
Gruß Detlev