Re: Radtouren in Ostwestfalen 06

von: Bafomed

Re: Radtouren in Ostwestfalen 06 - 01.10.06 19:26

So, jetzt komme ich auch einmal dazu, kurz von unserer gestrigen Herbstour zu berichten: Los ging's gegen 9:20 Uhr ab Paderborn Hbf, d.h. Peter, Michael, Christian (zum ersten Mal dabei) und ich starteten von dort aus zu unserer Tour an die Weser. Es ging von Paderborn aus zunächst Richtung Altenbeken, wo Michael durch einen ihm bekannten Anstieg durch den Wald (426 m) dafür sorgte, dass wir für die nächsten Kilometer auch wirklich richtig warmgefahren waren... zwinker Vom Eggekamm ging es in rasender Fahrt (bei Christian waren es 70 km/h, bei mir 68) runter Richtung Bad Driburg, wo wir uns elegant durch die unvermeidlichen, ihre Rollatoren vor sich herschiebenden Senioren-Kurgäste unseren Weg Richtung Höxter bahnten. Von hier aus war ein herrlicher, stets in der Nähe der Nethe verlaufender Radweg abseits der Bundesstraße unsere "Autobahn", auf der wir nunmehr ohne nennenswerte Steigungen und meist mit leichtem Rückenwind super vorankamen. Nach 67 km war Höxter an der Weser erreicht, wo wir uns ein wenig stärkten, um anschließend den zweiten Teil der Etappe über Corvey, Holzminden, Polle und Bodenwerder in Angriff zu nehmen. Autos haben wir auch im weiteren Verlauf der Tour kaum gesehen und auch auf dem Radweg selbst war trotz des guten Wetters nicht besonders viel los. Natürlich konnte es so perfekt nicht weitergehen, so dass rechtzeitig vor Erreichen unseres Etappenziels Hameln Peter noch einen Platten bekam, den er zwar rasch reparieren konnte, doch ihn und Michael letzten Endes dazu bewog, einige Kilometer vor Bodenwerder einen direkt an der Weser gelegenen Campingplatz anzusteuern und die Etappe angesichts der von beiden am nächsten Tag geplanten Fortsetzung der Tour dieses verlängerten Wochenendes zu beenden. So nahmen Christian und ich die verbliebenen ca. 40 km bis Hameln zu zweit unter die Reifen und nach unseren im weiteren Verlauf immer seltener werdenden Zwischensprints erreichten wir schließlich noch recht frisch gegen 19:20 Uhr Hameln (ca. 137 km ab Paderborn), wo wir uns unser gekühltes Pils schmecken ließen. Nach der Ankunft in PB Hbf nahm ich anschließend noch die letzten 12 km in Angriff, so dass ich eine halbe Stunde später und nach insgesamt 162 km in meinem beschaulichen Bentfeld ankam.
Insgesamt eine sehr schöne Tour bei optimalen äußeren Bedingungen, bei der wir alle viel Spaß gehabt haben und die zum Radfahren wie geschaffen ist.

Gruß,
Martin