Re: Australien Sep.-Okt. für fünf Wochen

von: Zipfel

Re: Australien Sep.-Okt. für fünf Wochen - 15.01.06 15:46

Hallo Peter,

danke für deine mahnende Worte. Das meine ich ehrlich, denn ich werde sie schon in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Laut meinen Berechnungen sind es von Cowes auf Phillip Island nach Sydney sogar 1200km. Ich werde vermutlich von der Great Ocean Route kommend kurz vor Gelong nach Queenscliff abbiegen und dann die Fähre nach Sorrento nehmen. Dann von dort die Mornington Peninsula zu queren. Um Bei Stony Point per Zug(ohne Rad) nach Melbourne reinzufahren. Von Stony Point geht es dann weiter mit dem Rad und der Fähre nach Phillip Island.
Du siehst ich habe schon eine genaue Streckenführung im Auge. Deshalb würde ich mich auch keineswegs als Abenteurer bezeichnen. Eine andere Sache ist das diese Fahrt durchaus mit der heissen Nadel gestrickt ist, dessen bin ich mir schon im klaren. Also Langeweile wird nicht aufkommen und deshalb nehme ich mir auch keine dicken Bücher zum lesen mit.
Ich vergleiche diese Tour mal mit meiner im September 2001 gefahrenen, vierwöchigen 3000kmTour von Seattle nach San Diego. Auch hier gab es die Stadtbezirke von San Francisco und Los Angeles zu durchqueren und es ist ebenfalls sehr hügelig.
Konditionell bin ich totz meiner fast 47Jahre noch einigermaßen fit. In den letzten beiden Jahren war ich mehr in bergigen Gegenden unterwegs, wie z.B. hoch nach L´Alpe d´Huez, zum Mont Ventoux oder letztes Jahr die Sella Ronda in den Dolomiten.
Aber ich glaube bei einer längeren Tour ist vor allem der Kopf entscheident. Berge hochkraxeln das ist schon auch Training also Kondition. Tourenfahren ist dann wieder mehr von der Diszipin und Willensstärke abhängig.
Übrigens möchte ich noch erwähnen dass sich z.B. wegen des Besuches bei unserem Freund keiner von einer Kontaktaufnahme abhalten lassen muss. My friend is your friend lautet hier das Motto.
Ich freue mich auch über jede kritische Anmerkung.

Liebe Grüße

Dieter