Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indie

von: FuHa

Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indie - 03.11.05 00:35

Hallo,

"Wolfrad"
sorry

"blacky"
Also, ich bin froh, dass du die Sache nicht ganz so "verbissen" siehst :-). Ansonsten hoffe ich, zumindest ein wenig länger als 3 Monate unterwegs zu sein - aber darüber muss ich ja jetzt noch nicht unbedingt philosophieren; was die Suche nach dem Reisepartner betrifft, hast du wahrscheinlich (leider) recht - ich hoffe trotzdem weiter!!! :-/
Adios!

"vamp"
Nach vielem "Hin- und Herüberlegen" habe ich mich auch dafür entschieden, im Notfall wieder irgendwie nach Hause kommen zu können - deshalb werde ich mit Sicherheit eine Auslandskrankenversicherung für 1 Jahr abschließen (im extremen Ernstfall+ falls nicht vor Ort behandelbar werde ich dann auf Kosten der Versicherung "abtransportiert"). Das Geld...
Ciao!+ viel Erfolg bei der Suche nach "deinem Paradies"!

"7schläferfahrrad"
Ich denke, man hat es heute deutlich leichter sich abzusichern (Versicherung/Botschaften/Kommunikation durch Internet), als es "damals" der Fall gewesen ist - und ich bilde mir auch wirklich nicht ein, auf der geplanten Reise unabhängig zu sein oder ein Leben nach den "Hippie-Grundsätzen" zu führen. Dann müsste ich - meiner Meinung nach - ohne Versicherungsschutz, mit deutlich weniger bzw. keinem Geld und evtl. sogar ungeimpft reisen, dass traue ich mir allerdings nicht zu bzw. ist mir mein Leben dafür zu kostbar (sicherlich im Grunde auch "vermessen", da Millarden! anderen Menschen dieses Schicksal auferlegt ist). Ansonsten hören sich deine Erfahrungen (z.B. dein Kurrier-Job) doch ganz interessant an, weshalb würdest du nicht wieder losziehen wollen? Was mich betrifft, werde ich mich mit Sicherheit auch nicht verwehren, die eine oder andere Botschaft zu kontaktieren.
Noch vielen Dank! für deinen "Plan für den Start" - aber ich glaube Europa werde ich schnell versuchen, hinter mir zu lassen, um Nordafrika zu erreichen. Übrigens - keine Ahnung, ob ich wirklich weiß, was ich tue :-). Salute!

"2blattfahrer"
Eigentlich finde ich deinen (ersten) Beitrag gar nicht so "duster". Zumindest die These, ich kann relativ weit vorankommen (Iran...!), wenn nichts passiert - und falls doch, dann ist es evtl. schon nach einem Monat vorbei!, erscheint mir durchaus mehr realistisch als "schwarz gemalt". Alles in allem bekräftigen mich die Zeilen in meinem Vorhaben, würde ich sagen - also danke!!! Ich finde es auch interessant, dass du das bewußte "sich einschränken" als Teil des Kerns deiner Reisen siehst - zumindest lernt man dann, wenn man zurück ist, sein "altes" Leben besser schätzen! Als Kontaktmöglichkeiten zu meiner Familie sowie meinen Freunden habe ich mir eigentlich - soweit möglich - Briefe, Festnetzanrufe als auch E-Mails vorgestellt - ein Handy nehme ich allerdings nicht mit.
Ein direktes "1000 Euro-Projekt" soll die Reise natürlich nicht werden - allein die Ausrüstung, die Impfungen, die Krankenversicherung sind ja im Grunde genommen bereits ein Vielfaches des Betrages!!! - außerdem will ich die Reise auch nicht vermarkten (bevor sie überhaupt angefangen hat!)
Was sich mir allerdings am meisten eingeprägt hat, ist dein Vergleich des "Pauschaltouristen" mit einem teilweise "parasitisch lebenden" Abenteurer!!! Als letzterer möchte ich natürlich auch nicht gelten! Allerdings trifft dieser vielleicht tatsächlich in gewisser Hinsicht zu, was mir so überspitzt (oder so treffend) noch nie in den Sinn gekommen ist - ich hoffe jedenfalls, dass ich auch nicht in dieses "Extrem" gerate. Aber trotz allem glaube ich, dass man evtl. doch die eine oder andere Mahlzeit, die einem spendiert wird, ohne allzu große Gewissensbisse genießen kann, oder?
So, das war`s aber - danke!! noch für die speziellen Wünsche bezüglich der Reisepartnersuche! (+ man merkt, dass du oft+ gern liest - krasser Schreibstil!)

"Chris+Dagmar"
Okay, dann hoffe ich mal, dass ich (etwas) sparsamer als "Andy" bin :-). Die Formulierung "von Mensch zu Mensch variabel" sollte eigentlich bedeuten, dass jeder Kapitän (=Mensch) sicherlich unterschiedlich reagieren wird - ich wußte allerdings nicht, dass diese sich so streng an die Vorschriften halten+ man selbst vor Ort lieber zu den Reedereien gehen sollte, statt mit dem jeweiligen Kapitän zu "handeln" - mein Fehler! Eine Homepage oder einen Newsletter habe ich nicht - ich bin einerseits wirklich nicht der "Auskenner" in "Sachen Computer" und zum anderen will ich auch keinen großen Wirbel um die Sache machen (hier im Forum bin ich ja in erster Linie zwecks gesuchtem Reisepartner). Auch soll es nicht unbedingt eine "Weltreise" werden - wenn es mir beispielsweise in Ägypten extrem gut gefällt, bleibe ich vielleicht sogar einige Monate dort - "geplant" ist ja normalerweise, nach Nordafrika "den Mittleren Osten" anzusteuern, wenn`s nicht klappt, aber woanders wunderschön ist, kann ich auch eine Weile am selben Fleck bleiben - ich will die Reise genießen+ evtl. etwas mehr zu mir selbst finden - trotzdem will ich kein Asket sein, also suche ich weiterhin einen (oder mehr :-)) Reisepartner!!!
Vielen Dank! für die Info+ vielleicht holt ihr mich ja sogar auf eurem Trip ein - Ciao!

"Peter2"
Wie bereits erwähnt - ich will die Reise nicht vermarkten, bevor ich aufgebrochen (+ wieder heil zurück) bin - trotzdem danke für den Tipp!! "Humbug" soll jedenfalls - wenn`s nach mir geht - nicht aus meiner Idee werden. Aber wäre doch auch ziemlich peinlich, wenn ich zuerst viel Werbung machen würde - und am Ende schon nach 1/4 Jahr wieder da bin, auch wäre mir der Druck zu unangenehm, etwas als "Erfolg" vorweisen können zu müssen.
Mach`s gut! - und wenn du ab Dezember nichts vorhast - ich müsste noch einen Platz frei haben :-).

"lando"
Zuerst einmal danke! für den Hinweis mit dem Artikel über das Anheuern auf Frachtern - kannte ich noch nicht! Die Sache mit dem Pass ist natürlich weniger erfreulich. Aber die 2 Euro pro Tag klingen wirklich gut, dass Nudeln und Reis aber auf unserem Preisniveau :-( verkauft werden hätte ich allerdings keineswegs für möglich gehalten! - stimmt, dass so etwas wohl meine Hauptnahrungsquelle darstellen wird. Im Endeffekt entspricht es natürlich auch der Wahrheit, dass das Geld, welches ich sparen würde, wenn ich zum Essen eingeladen werde, im Endeffekt meinen (eventuellen) Gastgebern fehlen wird - und diese müssen ja auch mit 2 Euro, 1 Euro oder weniger pro Tag auskommen. Aber vielleicht ist es nicht ganz so drastisch, wenn sie von eigener Ernte leben - oder ich ihnen im Gegenzug etwas bei der Arbeit helfen würde (ich weiß nicht, dass wird sich bestimmt nicht so pauschal sagen lassen - die jeweilige Situation wird es zeigen.
Schade, dass du erst im März losfährst - wie lange hast du denn Zeit? (1 Jahr?) - eventuell könnten wir uns ja wirklich treffen, ich aus Nordafrika+ du aus der Türkei kommend, oder?. Ach ja, bist du allein unterwegs?
Über den Newsletter habe ich "oben" schon geschrieben - keiner da+ keiner in Arbeit! - hast du denn einen für deine Reise geplant? :-)
Lass mal wieder etwas von dir hören, falls du evtl. Interesse an einem Stück gemeinsamer Strecke hast!!!

Wie üblich: Ich suche weiterhin einen Reisepartner !!!

Danke! euch allen+ falls ihr jemanden kennt, der Ähnliches vorhat - bitte melden!!! (PS: etwas verzweifelter Versuch, oder?)