Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indie

von: 2blattfahrer

Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indie - 01.11.05 12:07

Ich will Dir bestimmt nichts "ausreden" und wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben und obwohl eigentlich gilt "Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von allen. "(Karl Valentin), noch ein paar Anmerkungen. Ich würde das mit den Tausend Euros nicht so dogmatisch sehen, fahr doch erst mal von hier bis in die Türkei, nimm eine EC Karte mit, wenn Du eine hast, dann brauchst Du das Geld nicht alles bar mitschleppen. Nach der Türkei kannst Du die Karte dann ja zerschneiden und wegwerfen und weisst dann auch schon wieviel Geld Du so pro Tag brauchst, hat ja jeder andere Bedürfnisse oder auch Talente zum Improvisieren. Ist doch eine ziemliche Platitüde: mit den 1000 Euros kommst Du ziemlich weit, wenn Du Glück hast, und nicht sehr weit wenn was dazwischenkommt. Sorgenfreier wäre ich an Deiner Stelle, wenn ich zumindest losen Kontakt mit Familie/Freunden daheim während meiner Reise hätte, die mir notfalls helfen können, Stolz hin oder her. Für 6 Wochen in den USA habe ich beispielsweise weniger als 500DM zum Leben gebraucht und auch nicht gehungert. Wenn Du aber dazwischendrin mal ein Schiff oder auch einen Flieger nehmen willst/musst reisst das schon mal ein kleines Loch in die Haushaltskasse. An manchen Stellen ist auch nur mit einer kleinen pekuniaeren Aufmerksamkeit weiterzukommen und dann ist es unter Umständen schade, wenns am schnöden Mammon scheitert. Meine Bemerkungen gehen natürlich alle in die falsche Richtung, wenn Du ein Projekt "Mit Tausend Euro um die Welt" vorhast. Solche konsequenten Ideen muss man aber zumeist alleine durchziehen, Helden sind verdammt einsam.
Bitte nimm das folgende nicht persönlich, ist nur ein Gedanke allgemeiner Art, und nicht auf Dich persönlich gemünzt: mit zu wenig Geld unterwegs zu sein und mit dem Geschenk der Gastfreundschaft zu rechnen kann meiner Meinung nach ähnlich anmassend sein, wie der Pauschaltourist mit zu viel Geld.

alles Gute für Deine Suche

Andi